SSA Dokumentation 2014 - page 52

Dokumentation der Fachtagung  
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Zusammenfassung Dialogforum 3 
Integration durch Bildung im Sozialraum – Quartier macht Schule 
am Beispiel des Projekts „JETZT – Soziale Arbeit in der Schule“ 
in den Salzburger Stadtteilen Lehen und Liefering 
Bildung
 ist ein Thema, das sich immer noch fast ausschließlich auf Schule und 
Ausbildung beschränkt, die offene Kinder‐ und Jugendarbeit als Handlungsfeld der 
Sozialen Arbeit bleibt am Rand des Blickfelds und wird nicht dem klassischen 
Bildungssystem Schule – Universität – berufliche Bildung – Erwachsenenbildung 
zugerechnet. Dennoch kommt ihr seit Jahrzehnten eine bedeutende Funktion 
bezüglich der sozialen und kulturellen Integration von Kindern und Jugendlichen zu 
und sie zählt zu einem wichtigen, gesellschaftlich organisierten Sozialisationsfeld. 
Sozialraumorientierung und Schulsozialarbeit 
Schule ist keine Insel. Lehren, Lernen und Leben in der Schule wird wesentlich von 
Einflüssen aus der Umgebung mitbestimmt, vom familiären Umfeld ebenso wie von 
Peer Groups, vom Freizeit‐, Kommunikations‐ und Medienverhalten Jugendlicher 
sowie vom Wohn‐, Wirtschafts‐ und Lebensraum im näheren und weiteren Umkreis.  
Wie also kann bzw. muss Schulsozialarbeit im Sozialen  Lebensraum 
Jugendlicher agieren?  
Welche Modelle der Einbeziehung des Sozialraumes und der 
Lebensumgebung haben sich bewährt? Unter welchen Bedingungen?  
Wie kann Schulsozialarbeit dazu beitragen soziale Räume förderlich z 
gestalten?  
Schnittstelle zwischen Schule und Lebenswelt 
Der social‐profit
Verein Spektrum
vernetzt, kooperiert und setzt seit mehr als 30 
Jahren in dicht besiedelten und mehrfach belasteten Stadtteilen in der Stadt Salzburg 
Projekte zwischen Schule und offener Kinder‐ und Jugendarbeit um und betont die 
zukünftige Bedeutung des Bildungsauftrags der Sozialen Arbeit mit jungen Leuten. 
„Soziales Lernen“ wird einen immer wichtigeren Stellenwert in der Erziehung von 
Kindern und Jugendlichen einnehmen – interessant ist, welche Lösungen 
soziokulturelle Projekte dazu anbieten und welche Kooperationen für einen 
chancengerechteren Zugang sinnvoll sind.  
Das Projekt JETZT Soziale Arbeit in der Schule 
als Schnittstelle zwischen Schule und der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen  
Ziele der Sozialen Arbeit in der Schule sind die: 
Förderung von Sozialkompetenzen zur Lösung von persönlichen und sozialen 
Problemen 
Unterstützung der Kinder und Jugendlichen bei einer für sie befriedigenden 
Lebensgestaltung und die  
Verbesserung des sozialen Klimas in der Schule.  
Die Sozialarbeiter/innen von JETZT arbeiten als Team direkt vor Ort, darüber hinaus 
aber auch im außerschulischen Bereich. Zielgruppe sind in erster Linie die Kinder und 
Jugendlichen – JETZT agiert als Sprachrohr für alle Schüler/innen und nicht nur für die 
„Problemfälle“. In weiterer Folge unterstützt JETZT auch Lehrer/innen und Eltern, die 
zum Beispiel Elternberatung in der Schule in Anspruch nehmen können. 
Bildung ist mehr 
als Schule! 
Wie trägt 
Schulsozialarbeit 
dazu bei, soziale 
Räume förderlich 
zu gestalten?
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