Dokumentation der Fachtagung
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Zusammenfassung Dialogforum 3
Integration durch Bildung im Sozialraum – Quartier macht Schule
am Beispiel des Projekts „JETZT – Soziale Arbeit in der Schule“
in den Salzburger Stadtteilen Lehen und Liefering
Bildung
ist ein Thema, das sich immer noch fast ausschließlich auf Schule und
Ausbildung beschränkt, die offene Kinder‐ und Jugendarbeit als Handlungsfeld der
Sozialen Arbeit bleibt am Rand des Blickfelds und wird nicht dem klassischen
Bildungssystem Schule – Universität – berufliche Bildung – Erwachsenenbildung
zugerechnet. Dennoch kommt ihr seit Jahrzehnten eine bedeutende Funktion
bezüglich der sozialen und kulturellen Integration von Kindern und Jugendlichen zu
und sie zählt zu einem wichtigen, gesellschaftlich organisierten Sozialisationsfeld.
Sozialraumorientierung und Schulsozialarbeit
Schule ist keine Insel. Lehren, Lernen und Leben in der Schule wird wesentlich von
Einflüssen aus der Umgebung mitbestimmt, vom familiären Umfeld ebenso wie von
Peer Groups, vom Freizeit‐, Kommunikations‐ und Medienverhalten Jugendlicher
sowie vom Wohn‐, Wirtschafts‐ und Lebensraum im näheren und weiteren Umkreis.
•
Wie also kann bzw. muss Schulsozialarbeit im Sozialen Lebensraum
Jugendlicher agieren?
•
Welche Modelle der Einbeziehung des Sozialraumes und der
Lebensumgebung haben sich bewährt? Unter welchen Bedingungen?
•
Wie kann Schulsozialarbeit dazu beitragen soziale Räume förderlich z
gestalten?
Schnittstelle zwischen Schule und Lebenswelt
Der social‐profit
Verein Spektrum
vernetzt, kooperiert und setzt seit mehr als 30
Jahren in dicht besiedelten und mehrfach belasteten Stadtteilen in der Stadt Salzburg
Projekte zwischen Schule und offener Kinder‐ und Jugendarbeit um und betont die
zukünftige Bedeutung des Bildungsauftrags der Sozialen Arbeit mit jungen Leuten.
„Soziales Lernen“ wird einen immer wichtigeren Stellenwert in der Erziehung von
Kindern und Jugendlichen einnehmen – interessant ist, welche Lösungen
soziokulturelle Projekte dazu anbieten und welche Kooperationen für einen
chancengerechteren Zugang sinnvoll sind.
Das Projekt JETZT Soziale Arbeit in der Schule
als Schnittstelle zwischen Schule und der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen
Ziele der Sozialen Arbeit in der Schule sind die:
•
Förderung von Sozialkompetenzen zur Lösung von persönlichen und sozialen
Problemen
•
Unterstützung der Kinder und Jugendlichen bei einer für sie befriedigenden
Lebensgestaltung und die
•
Verbesserung des sozialen Klimas in der Schule.
Die Sozialarbeiter/innen von JETZT arbeiten als Team direkt vor Ort, darüber hinaus
aber auch im außerschulischen Bereich. Zielgruppe sind in erster Linie die Kinder und
Jugendlichen – JETZT agiert als Sprachrohr für alle Schüler/innen und nicht nur für die
„Problemfälle“. In weiterer Folge unterstützt JETZT auch Lehrer/innen und Eltern, die
zum Beispiel Elternberatung in der Schule in Anspruch nehmen können.
Bildung ist mehr
als Schule!
Wie trägt
Schulsozialarbeit
dazu bei, soziale
Räume förderlich
zu gestalten?