Dokumentation der Fachtagung
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Schulangst: Wer und was kann helfen?
Schulsozialarbeit
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No Blame Approach bei Mobbing
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Verhaltensvereinbarung bei Mobbing (Opfer, Mobber, Beobachter)
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Ausgleichsgespräche bei Mobbing (Opfer + Mobber+ Klassensprecher)
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Begleitende Beratung SchülerIn (Angst‐ und Stressbewältigung, Selbstwert,
Ressourcen, Selbstwirksamkeit)
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Elterncoaching bzw. Weitervermittlung zur Elternberatung
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Begleitete Übergänge/ Vermittlung (Jugendcoaching, Schulwechsel etc.)
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Begleitung SchülerInnenbeirat
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Projekte Klassengemeinschaft
Schulphobie: Wer und was kann helfen?
Schulsozialarbeit
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Aufklärung der Lehrpersonen über Schulphobie
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Empfehlung/ Vermittlung Familientherapie, Elternberatung
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verbindliche Beratungen, evtl. Weitervermittlung an Therapeuten
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Vereinbarung von Hausbesuchen bei Kontaktabbruch
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Netzwerkaufbau: Schülerinnen unterstützen ihre MitschülerIn
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Elterncoaching: Haltung einnehmen, Unterstützung beim Durchhalten der
Vereinbarungen mit Schule
Schulschwänzen: Wer und was kann helfen?
Schulsozialarbeit
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verbindliche Beratungen in oder außerhalb der Schule
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Vorschlag Verhaltensvereinbarung erarbeiten
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Im Kontakt bleiben (sms / Email)
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Vereinbarung von Hausbesuchen bei Kontaktabbruch
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Netzwerkaufbau: Schülerinnen bleiben im Kontakt
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Elterncoaching: Präsenz steigern
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Miteinbeziehung anderer relevanter Personen/ Einrichtungen
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Begleitete Übergänge bei Schulaustritt oder Ausbildungswechsel
Was kann generell geholfen werden?
Eltern
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Information an Schule über tatsächliche Situation
Schule
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Haltung: Vermeidung Schulabsentismus und Schulabbrüchen ist uns
wichtig
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genaues Protokoll der Fehlzeiten (schulinterne Auswertung)
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zeitnahe Rückmeldung an Eltern bei Fehlstunden (Krankheit, Ängste,
Schwänzen? )
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Lehrperson bleibt mit SchülerIn im wertschätzenden Kontakt
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Transparenz des weiteren Vorgehens (Elterngespräch ,
Beobachtungszeitraum, etc.)
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Auflage: 3 Gespräche bei Schulsozialarbeit (Vermeidung der
Auseinandersetzung)
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enge strukturierte Kooperation zwischen Eltern und Schule
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Stärkung der Klassengemeinschaft
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lebensweltlicher Bezug von Unterricht
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Klassenlehrerteam – Gleichstand der Informationen und des Vorgehens
Ausgleichs‐
gespräche und
Elterncoaching
Begleitete
Übergänge
Haltung der
Schule ist wichtig!