SSA Dokumentation 2014 - page 48

Dokumentation der Fachtagung  
48
Schulangst: Wer und was kann helfen?  
Schulsozialarbeit  
No Blame Approach bei Mobbing  
Verhaltensvereinbarung bei Mobbing (Opfer, Mobber, Beobachter) 
Ausgleichsgespräche bei Mobbing (Opfer + Mobber+ Klassensprecher) 
Begleitende Beratung SchülerIn (Angst‐ und Stressbewältigung, Selbstwert, 
Ressourcen, Selbstwirksamkeit) 
Elterncoaching bzw. Weitervermittlung zur Elternberatung 
Begleitete Übergänge/ Vermittlung (Jugendcoaching, Schulwechsel etc.) 
Begleitung SchülerInnenbeirat 
Projekte Klassengemeinschaft  
Schulphobie: Wer und was kann helfen?  
Schulsozialarbeit
Aufklärung der Lehrpersonen über Schulphobie 
Empfehlung/ Vermittlung Familientherapie, Elternberatung 
verbindliche Beratungen, evtl. Weitervermittlung an Therapeuten  
Vereinbarung von Hausbesuchen bei Kontaktabbruch 
Netzwerkaufbau: Schülerinnen unterstützen ihre MitschülerIn  
Elterncoaching: Haltung einnehmen, Unterstützung beim Durchhalten der 
Vereinbarungen mit Schule  
Schulschwänzen: Wer und was kann helfen?  
Schulsozialarbeit 
verbindliche Beratungen in oder außerhalb der Schule 
Vorschlag Verhaltensvereinbarung erarbeiten   
Im Kontakt bleiben (sms / Email) 
Vereinbarung von Hausbesuchen bei Kontaktabbruch 
Netzwerkaufbau: Schülerinnen bleiben im Kontakt 
Elterncoaching:  Präsenz steigern 
Miteinbeziehung anderer relevanter Personen/ Einrichtungen 
Begleitete Übergänge bei Schulaustritt  oder Ausbildungswechsel 
Was kann generell geholfen werden?  
Eltern 
Information an Schule über tatsächliche Situation 
Schule 
Haltung: Vermeidung Schulabsentismus und Schulabbrüchen ist uns 
wichtig  
genaues  Protokoll der Fehlzeiten (schulinterne  Auswertung)  
zeitnahe Rückmeldung an Eltern bei Fehlstunden (Krankheit, Ängste, 
Schwänzen? )  
Lehrperson bleibt  mit SchülerIn im wertschätzenden Kontakt 
Transparenz des weiteren Vorgehens (Elterngespräch , 
Beobachtungszeitraum, etc.) 
Auflage: 3 Gespräche bei Schulsozialarbeit  (Vermeidung  der 
Auseinandersetzung)  
enge  strukturierte Kooperation zwischen Eltern und Schule  
Stärkung der Klassengemeinschaft 
lebensweltlicher Bezug von Unterricht 
Klassenlehrerteam – Gleichstand der Informationen und  des Vorgehens 
Ausgleichs‐
gespräche und 
Elterncoaching 
Begleitete 
Übergänge 
Haltung der 
Schule ist wichtig!
I...,38,39,40,41,42,43,44,45,46,47 49,50,51,52,53,54,55,56,57,58,...82
Powered by FlippingBook