Dokumentation der Fachtagung
58
Zusammenfassung Dialogforum 4
Ziele des Dialogforums
•
Austausch über praktikable Methoden und Tools
•
Das Rad nicht dauernd neu erfinden
•
Vorhandenes für die Schulsozialarbeit adaptieren
•
Abgrenzung von Disziplinen im schulischen System
vergl. Kleve H., (2006): Systemisches Case Management ‐ Falleinschätzung
und Hilfeplanung in der sozialen Arbeit, Heidelberg, Carl Auer Verlag
Das Problem
•
Das Problem bezieht sich immer auf individuelle
Problemdefinitionen
•
Ein Defizit bezieht sich auf Normen
… so hat ein Schüler mitunter (noch) kein Problem mit
seiner Abwesenheit vom Unterricht
Case Work
Case Management
Systemisches
Case
Management
1.
Anamnese
1.
Assessment
(Falleinschätzung)
1.
Kontextualisierung
Bez. Fall‐ und
Strukturebene
2.
Problembeschreibungen
und Ressourcenanalyse
2.
Diagnose
3.
Systemische
Hypothesenbildung
bezüglich
Problembedingungen
3.
Intervention
2.
Planung
3.
Intervention
4.
Monitoring
4.
Zielplanung
5.
Handlungsplanung
5.
Evaluation und
Dokumentation
6.
Evaluation: Effektivitäts‐
und Effizienzanalyse –
Dokumentation