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III. Die Einheit der Anstalten oder der Staat
Wie überall, so steht auch hier am Anfange die Scheidung der
individualistischen und universalistischen Auffassung mit ihren
Entsprechungen, der empiristischen und idealistischen.
A. Das W e s e n d e s S t a a t e s
1 . D e r S t a a t n a c h e m p i r i s t i s c h e r
u n d i n d i v i d u a l i s t i s c h e r A u f f a s s u n g
Der Empirismus ist eine Erklärung geistiger Erscheinungen, vor-
nehmlich des Denkens, und zwar aus dem Stoffe der Erfahrung, den
Sinnesempfindungen (Sensualismus)
1
. Der Staat aber gehört dem
Bereiche des Handelns an. Man kann daher nur im abgeleiteten
Sinne von einer empiristischen Auffassung des Staates sprechen;
nämlich in der Weise, daß der Empirismus, da er schon alles Gei-
stige sensualistisch, relativistisch, militärisch erklärt, um so mehr
auch das Handeln, und demnach dessen vornehmsten Bereich, den
Staat, nicht etwa sittlich-religiös, sondern rein äußerlich, utilita-
risch, werkzeuglich, relativistisch erklären muß. Nach der Auffas-
sung aller empiristischen Lehrer ist daher der Staat eine äußerliche
Einrichtung zum äußeren Nutzen, zur „Wohlfahrt“, zur gegenseiti-
gen Hilfe einzelner oder aller Menschen (was Platon im Hinblick
auf die Sorge für die leiblichen Bedürfnisse einen „Schweinestaat“
nannte
2
). Der Staat soll wie ein Naturgegenstand „psychologisch-
genetisch“ erforscht werden. Diese Auffassung kann der Empirismus
nur durchführen, indem er sich schließlich auf individualistische
Staatserklärungen stützt.
Der empiristischen Auffassung entspricht die individualistische
Erklärung von der gesellschaftlichen Natur und Entstehung des
Staates, die uns bereits bekannt, daher hier nur in Erinnerung zu
rufen ist.
Nach der bezeichnendsten individualistischen Erklärung, der V e r t r a g s -
l e h r e , kann man das Wesen des Staates am besten finden, wenn man die Men-
1
Vgl. oben S. 121 f.
2
Platons Staatsschriften, griechisch und deutsch von Wilhelm Andreae, TI 2:
Der Staat, Jena 1925, 372d, S. 133 (= Die Herdflamme, Bd
6
).