154
Geschichte“ —, und solchen Veränderungen, die als „Fehlausglie-
derungen“, also geschichtsphilosophisch zu bedauernde Verände-
rungen zu betrachten sind. Was nun die Geschichte der Philosophie
im besonderen betrifft, so wendet Spann die Begriffsmittel der
ganzheitlichen Theorie in seinem Werke „Philosophenspiegel“ auf
sie an.
Von den Hauptkategorien der ganzheitlichen Philosophie hat
die Rückverbundenheit den Vorrang vor der Ausgliederung und
Umgliederung. Die Entdeckung des Begriffes der Rückverbundenheit
ist wahrscheinlich Spanns genialste Leistung für die Wissenschaft.
Nur wenn man sich der überragenden Bedeutung dieser Kategorie
bewußt ist, kann man Spanns Philosophie verstehen
3
.
Vollkommenheit in der Ausgliederung und in der Umgliederung ist
nur möglich bei vollkommener Rückverbundenheit. Vollkommene
Rückverbundenheit des Denkenden bedeutet Versenkung in die
jeweilige Mitte des zu erforschenden Gegenstandes, zuletzt Versen-
kung in die Urmitte, in das Absolute, in Gott. Rückverbundenheit
bedeutet Konzentration, ja Abgeschiedenheit im Sinne des Meisters
Eckehart. Alle Erkenntnis ist Frucht der Versenkung; zur Erkenntnis
der philosophischen Grundwahrheiten fuhrt nur die Abgeschieden-
heit. Nun lehrt die Erfahrung, daß eine solche Versenkungstiefe
schwer zu erreichen ist, aus Mangel an Begabung oder innerer Bereit-
schaft, oft genug auch aus grundsätzlicher Ablehnung einer solchen
Versenkung als „Mystizismus“. Alle philosophischen Mängel haben
hierin ihre Ursache. Die Geschichte der Philosophie mit ihren Triviali-
täten, Halbwahrheiten und Irrtümern weist ebenso auf die Oberfläch-
lichkeit der Autoren hin, wie die Höhepunkte der philosophischen
Tradition von der Versenkungstiefe der großen Meister zeugen.
In der Tat läßt sich nach dem Grad der philosophischen Versenkung
und damit nach dem Rang des philosophischen Grunderlebnisses ein
Schema der möglichen und in der Geschichte feststellbaren Typen
der philosophischen Lehrgebäude aufstellen. Der „Philosophenspiegel“
behandelt ausführlich den Zusammenhang zwischen der Versen-
kungstiefe, also der Vollkommenheit der Rückverbundenheit, und
3
Hier kann auf den Beitrag „Kategorienlehre, Logik, Verfahren“ hingewiesen werden.