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Der Gedankengang Steins ist also folgender: auszugehen ist von
dem Widerspruch zwischen der Aufgabe (der Bestimmung) des
Menschen — „Drang nach der Herrschaft über alle geistigen und
sachlichen Güter“ — und der Tatsache, daß der Einzelne dieser Auf-
gabe nicht gewachsen ist. Die Lösung dieses Widerspruches ist das
Füreinander-Vorhandensein der Einzelnen in der Vielheit oder die
G e m e i n s c h a f t . Diese muß nun aber gemäß dieser notwen-
digen Bestimmung eine „selbständige Form des Lebens“, das heißt
ein selbständig Daseiendes sein. Sie stellt demgemäß ferner ein eige-
nes persönliches Leben vor, das folgerichtig auch einen eigenen Wil-
len haben muß: dieses Willensphänomen ist der S t a a t . Der Wille
wieder muß sich auf einen G e g e n s t a n d richten, welcher aber,
wie jedes beherrschte Objekt, prinzipiell seine eigenen Gesetze bei-
behält. Neben dem Willen des Staates muß es mithin ein Leben
seines Inhaltes geben: das s e l b s t ä n d i g e L e b e n a l l e r
E i n z e l n e n . Dieses bedeutet allerdings, daß das persönliche Le-
ben sich den einzelnen Aufgaben des Materiellen hingibt und da-
durch eine Besonderung und Beschränkung erfährt. Aber indem es
doch nur in Arbeits-G e m e i n s c h a f t sich vollzieht, das heißt
als Organismus des Güterwesens, als System von Besitz- und Ar-
beitsverhältnissen, erlangt es gerade eine eigene Bedeutung: ein
System von Abhängigkeiten der Persönlichkeiten zu bedingen. Dies
ist die Ordnung der menschlichen Gemeinschaft oder die G e s e l l -
s c h a f t . Somit hebt die Gesellschaft jene Besonderung des Ein-
zelnen, die in der Güterwelt gelegen ist, wieder auf, und zwar durch
die innere Verbindung der verschiedenen Bestrebungen der ein-
zelnen.
Diese Schlußreihe ist, wie ersichtlich, durchaus mittels der d i a -
l e k t i s c h e n M e t h o d e konstruiert. Die Reihe von Nega-
tionen der Negation, die sie beschließt, läßt sich leicht herausfinden:
Erste Position: Einzelner; Negation: Gemeinschaft, ihr selbständiger
Wille: der Staat; Negation: selbständiges Leben der einzelnen; Ne-
gation: Gesellschaft
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Es möge hier schon angemerkt werden, daß Steins Abstraktion einer „Ge-
sellschaft“ letztlich überhaupt in H e g e l wurzelt; diesem war die 3. Stufe des
objektiven Geistes, die S i t t l i c h k e i t , die sich als „Familie“, „bürgerliche