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Bearbeitungen des Formbegriffes [Forderung I a, b, c] überhaupt
nicht mehr gerettet werden können.
B. Paul Natorp
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Die gleichen prinzipiellen Einwände wie gegenüber Stammler er-
geben sich der Kritik N a t o r p gegenüber. Natorp geht nämlich
von gleichen erkenntnistheoretischen Voraussetzungen aus und ge-
langt auch zu prinzipiell gleichen, wenn auch im einzelnen s e h r
erheblich abweichenden Ergebnissen wie Stammler. Er unternimmt
auch eine speziellere Zerlegung der Gesellschaft in Objektivations-
systeme. — Angesichts der ausführlichen Besprechung der prinzi-
piellen methodischen Fragen bei Stammler muß sich das Nachfol-
gende auf das Wichtigste beschränken:
Natorp findet einen P a r a l l e l i s m u s d e r F u n k t i o n e n
d e s i n d i v i d u e l l e n u n d s o z i a l e n L e b e n s .
In individual-ethischer Hinsicht unterscheidet Natorp in Anleh-
nung an Plato Trieb, Wille, Vernunft und die Tugenden derselben:
Tugend der Vernunft die Wahrheit; Tugend des Willens die Tapfer-
keit oder sittliche Tatkraft; Tugend des Trieblebens Reinheit oder
Maß; alle diese drei Tugenden ergeben durch ihre systematische, aus-
gleichende Beziehung auf die Gemeinschaft die Gerechtigkeit, die in-
dividuelle Grundlage der sozialen Tugend.
Im sozialen Leben spricht Natorp von einem sozialen Triebleben
oder sozialer A r b e i t , von einer Regelung dieses Trieblebens
durch einen sozialen W i l l e n und von einer wieder auf diese Re-
gelung sich beziehenden, für sie wegweisenden sozialen Tätigkeit der
praktischen Vernunft ( s o z i a l e V e r n u n f t ) . „Aus diesen
drei wesentlichen Stücken wird ein soziales Leben ... sich aufbauen.
Es ist diesem Begriffe zufolge: A r b e i t s g e m e i n s c h a f t unter
gemeinschaftlicher W i l l e n s r e g u n g , hinsichtlich dieser unter-
stehend gemeinschaftlicher vernünftiger K r i t i k . “
2
Als Ziel muß
1
Paul Natorp: Sozialpädagogik, Theorie der Willenserziehung auf der Grund-
lage der Gemeinschaft,
2
. Aufl., Stuttgart 1904. — Dasselbe schon früher unter
dem Titel: Grundlinien einer Theorie der Willensbildung, in: Archiv für systema-
tische Philosophie, herausgegeben von Ludwig Stein, Berlin 1895—97.
2
Paul Natorp: Sozialpädagogik, a. a. O., S. 151.