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System, Nervensystem, je relativ eigene Lebenskreise, „Organ-

systeme“ bilden. Wo aber alle als Gleiche sich unterordnen, können

sie sich auch nur Einem Zentrum unterordnen, denn es ist kein

Grund, aus Gleichen jeweils unter sich verschiedene Gruppen zu

bilden. Der Atomismus der Bestandteile schafft erst die Zentrali-

sierung der Herrschergewalt; dem Atomismus der Bestandteile ent-

spricht erst die volle Einheit der Staatsgewalt. Ich möchte das in die

Formel kleiden: Ein V o l k , E i n e R e g i e r u n g .

Was entspricht nun im Universalismus dem Gleichheitsbegriffe?

Eine genaue Entsprechung hat der Gleichheitsbegriff im Universalis-

mus nicht. Denn Gleichheit ist ein unlogischer Mischbegriff, ist uni-

versalistisch gesehen ein falsch gestelltes Problem. Sei es ein gehei-

mer Wunsch in jeder menschlichen Brust, es s o l l e n alle Men-

schen gleich sein. Aber diese Forderung zu Ende gedacht, ergibt

(vielleicht!) das Ideal der communio sanctorum, vollkommene

Menschen, nicht die Wahrheit der menschlichen Gesellschaft. U n i -

v e r s a l i s t i s c h k a n n n u r U n g l e i c h h e i t v e r l a n g t

w e r d e n , a b e r a l l e r d i n g s n i c h t w i l d e , n a t u r -

g e w a c h s e n e U n g l e i c h h e i t — die wäre machiavellistisch

oder anarchistisch — s o n d e r n o r g a n i s c h e U n g l e i c h -

h e i t , Ungleichheit, die im Rahmen der Ganzheit bleibt, die aus

dem inneren Verrichtungsplane (Funktionssysteme) der Ganzheit

folgt

1

.

All die vorgeführten Gedankengänge sind zwingend und einleuch-

tend, aber doch wird mancher sich sagen: Sollen wir denn das gleiche

Wahlrecht abschaffen, sollen wir denn die Gleichheit vor dem Ge-

setze und überhaupt die Gleichheit der politischen Rechte und der

Grundrechte abschaffen?

/

Darauf werden wir die Antwort später zu geben haben

2

. Hier nur

soviel, daß die Bewahrung der Menschenwürde gewiß nicht ange-

tastet werden darf. A b e r a u c h d i e o r g a n i s c h e U n -

g l e i c h h e i t m u ß v o r d e m G e r e c h t i g k e i t s g e f ü h l e

i n d e r m e n s c h l i c h e n B r u s t b e s t e h e n k ö n n e n ,

ja gerade sie allein vermag es zuletzt! Denn „individualistisches Na-

turrecht“ als gleiches Recht ist ein unnatürliches, künstliches, wahr-

1

Darüber später mehr (vgl. unten § 25).

2

Siehe unten § 18, besonders S. 116 ff.