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Grundrichtung, und vor allem auch: Nicht das Wissen ist mehr das
alleinherrschende Element in den geistigen Inhalten der Kultur; nun
treten alle anderen Elemente des menschlichen Geistes dem Wissen
zur Seite, und das Übersinnliche herrscht über allen. J e d e s u n i -
v e r s a l i s t i s c h e Z e i t a l t e r i s t e i n Z e i t a l t e r d e r
E n t r a t i o n a l i s i e r u n g .
Und wieder sehen wir nun die g o l d e n e W a a g e d e r G e -
s c h i c h t e streng und unerbittlich den universalistischen Zeit-
altern ihren angemessenen Teil zuwägen: Das Äußere tritt zurück,
wie das Innere zunimmt. Der auf Innerlichkeit hintreibende
Mensch, der in dem intelligiblen Reiche der Ideen sich bildende
menschliche Geist kann seine Tatkraft nicht voll dem Äußeren zu-
wenden. Er schätzt es geringer ein, kann sich ihm nicht mehr ganz
hingeben. Daher die Bindung dieses Äußeren, daher die öffentliche
Regelung durch Belehnung, Verzünftigung, Vergemeindung, Ver-
genossenschaftung, Vergesellschaftung oder Organisierung in irgend-
einer Form. Der Mensch wird nun, sofern er wirtschaftet, einge-
ordnet in eine Organisation, und daraus folgt die grundlegende Tat-
sache: Er wird Organ dieser Organisation; und das bedeutet zuletzt:
die s t ä n d i s c h e W i r t s c h a f t s t a t t d e s K a p i t a l i s -
m u s ! / Wird aber der Einzelne Organ einer genossenschaftlichen
Ganzheit, so wird er damit wieder festgelegt in seinem wirtschaft-
lichen Handeln; Initiative, schöpferischer Schwung des Einzelnen
wird beschränkt, die wirtschaftliche Tätigkeit selbst beschnitten. Es
folgt daraus eine verhältnismäßige Beständigkeit und Gleichför-
migkeit der Wirtschaft, und, trotz vieler produktiver Vorteile, ein
verhältnismäßiges Stillstehen des technischen Fortschrittes. Das, was
wir Heutigen am Kapitalismus so bewundern lernten, die unge-
hemmt vorwärts strebende Entfaltung der produktiven Kräfte, der
nie endende wirtschaftliche Fortschritt, kann nicht annähernd in
demselben Maße weitergehen! Der Mensch ist nicht mehr derselbe.
Wer das Äußere bändigt und bindet, kann es nicht zugleich ins Un-
begrenzte entwickeln, kultivieren wollen. Wir werden in späterem
Zusammenhange
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noch genauer nachweisen, wie die Meinung der
heutigen sozialistischen Politiker gänzlich unhaltbar ist, man könne
durch Prämienlohn-Verfahren und ähnliche Mittelchen dieselbe Lei-
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Siehe unten S. 198 f.