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den Ideen unserer Zeit. Wir werden sehen, daß im Grunde auch die
Krise des Marxismus eine Krise der individualistischen Bestandteile
in ihm ist, und so wird sich von allen Seiten her das Bild entrollen,
das wir eingangs schon angedeutet haben: U n s e r e Z e i t i s t
d e r B e g i n n e i n e r i n n e r e n U m k e h r , e i n e s A b -
s t e r b e n s d e s I n d i v i d u a l i s m u s , e i n e s a u s d e n
t i e f s t e n T i e f e n d e s G e i s t e s a u f s t e i g e n d e n W i l -
l e n s z u m U n i v e r s a l i s m u s , zur geistigen Gemeinschaft,
zum Innerlichen, zur Idee, welche nur als das Überindividuelle,
Intelligible, Metaphysische sein kann.
Unsere Krise und Revolution ist daher das Gegenteil der großen
französischen Revolution. Diese bedeutete das politische Durchgrei-
fen der schon jahrhundertelang gehegten und in die tiefsten Poren
der damaligen Bildung eingedrungenen individualistischen Idee, sie
bedeutete den politischen Sieg des individualistischen Zeitgeistes, die
Ausbildung des Liberalismus und die Ausbildung des Kapitalismus.
Ganz anders die gegenwärtige Revolution; sie ist nicht die letzte
Ausreifung der französischen Revolution, sondern der erste gewalt-
same Rückschlag dagegen; sie ist vorerst nur eine Revolution der
Abkehr; der Abkehr vom Individualismus. Und das Sonderbarste
ist nun: Daß das, was überwunden werden soll, eben dieser wirt-
schaftliche Individualismus, den anstürmenden Überwinder, den
marxistischen Sozialismus in gewissem Sinne selbst überwunden und
zu sich herübergezogen hat, daß der Marxismus, von der Krankheit
des Gegners angesteckt, selbst individualistisch durchsetzt ist! Dies
ist in der Tat das Sonderbarste der heutigen Krise und Revolution:
Daß der revolutionierende Sieger im Innersten derselben Krise an-
heimfiel wie der Besiegte. Die heutige Revolution zeigt sich so aber-
mals nicht als ein Seitenstück zur französischen Revolution, sondern
als eine umgekehrte Renaissance — sie ist eine G e g e n r e n a i s -
s a n c e , aber noch mit ganz unzulänglichen Mitteln, vielleicht nur
der erste, noch täppische und innerlich schwache Versuch zur Ge-
genrenaissance, aber ein Versuch, der aus den Tiefen der deutschen
Volksseele hervorbricht. Das deutsche Volk hat Aufklärung und
Liberalismus der letzten Jahrhunderte nur duldend, nur / in seiner
Weise mitgemacht, es war niemals ganz dabei, wie allein schon der
preußische Beamtenstaat zeigt. Die Volksseele ist unverwüstlich,
treu wie Gold und bleibt sich gleich durch alle geschichtlichen Irr-