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den Ideen unserer Zeit. Wir werden sehen, daß im Grunde auch die

Krise des Marxismus eine Krise der individualistischen Bestandteile

in ihm ist, und so wird sich von allen Seiten her das Bild entrollen,

das wir eingangs schon angedeutet haben: U n s e r e Z e i t i s t

d e r B e g i n n e i n e r i n n e r e n U m k e h r , e i n e s A b -

s t e r b e n s d e s I n d i v i d u a l i s m u s , e i n e s a u s d e n

t i e f s t e n T i e f e n d e s G e i s t e s a u f s t e i g e n d e n W i l -

l e n s z u m U n i v e r s a l i s m u s , zur geistigen Gemeinschaft,

zum Innerlichen, zur Idee, welche nur als das Überindividuelle,

Intelligible, Metaphysische sein kann.

Unsere Krise und Revolution ist daher das Gegenteil der großen

französischen Revolution. Diese bedeutete das politische Durchgrei-

fen der schon jahrhundertelang gehegten und in die tiefsten Poren

der damaligen Bildung eingedrungenen individualistischen Idee, sie

bedeutete den politischen Sieg des individualistischen Zeitgeistes, die

Ausbildung des Liberalismus und die Ausbildung des Kapitalismus.

Ganz anders die gegenwärtige Revolution; sie ist nicht die letzte

Ausreifung der französischen Revolution, sondern der erste gewalt-

same Rückschlag dagegen; sie ist vorerst nur eine Revolution der

Abkehr; der Abkehr vom Individualismus. Und das Sonderbarste

ist nun: Daß das, was überwunden werden soll, eben dieser wirt-

schaftliche Individualismus, den anstürmenden Überwinder, den

marxistischen Sozialismus in gewissem Sinne selbst überwunden und

zu sich herübergezogen hat, daß der Marxismus, von der Krankheit

des Gegners angesteckt, selbst individualistisch durchsetzt ist! Dies

ist in der Tat das Sonderbarste der heutigen Krise und Revolution:

Daß der revolutionierende Sieger im Innersten derselben Krise an-

heimfiel wie der Besiegte. Die heutige Revolution zeigt sich so aber-

mals nicht als ein Seitenstück zur französischen Revolution, sondern

als eine umgekehrte Renaissance — sie ist eine G e g e n r e n a i s -

s a n c e , aber noch mit ganz unzulänglichen Mitteln, vielleicht nur

der erste, noch täppische und innerlich schwache Versuch zur Ge-

genrenaissance, aber ein Versuch, der aus den Tiefen der deutschen

Volksseele hervorbricht. Das deutsche Volk hat Aufklärung und

Liberalismus der letzten Jahrhunderte nur duldend, nur / in seiner

Weise mitgemacht, es war niemals ganz dabei, wie allein schon der

preußische Beamtenstaat zeigt. Die Volksseele ist unverwüstlich,

treu wie Gold und bleibt sich gleich durch alle geschichtlichen Irr-