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wirtschaftlicher Liberalismus gilt! Das W e s e n d e s K a p i t a -

l i s m u s i s t w o h l I n d i v i d u a l i s m u s , a b e r n i c h t

n a t u r r e c h t l i c h e r — der eben den Wettkampf aller, das

bellum omnium contra omnes, verwirft und im Urvertrag das

Recht auf den Sieg des Stärkeren abschafft; sondern m a c h i a -

v e l l i s t i s c h e r Individualismus, der dem Stärkeren den Sieg

und die Palme zuerkennt. Dies ist ausschlaggebend, ist unentbehrlich,

wenn man begreifen will, was „Kapitalismus“ bedeutet. Marx z. B.

hat dies ebensowenig gewußt, wie die theoretischen Begründer der

kapitalistischen „Wirtschaftsfreiheit“ Quesnay, Smith und Ricardo.

So viel über den gesellschaftstheoretischen Begriff des Kapitalis-

mus. Wer sich diesen klar macht, versteht auch, warum der Kapi-

talismus vom Tage der Geburt an schon seine Widersacher und

Bekämpfer fand. Kapitalismus, als die ungehemmt ausgenützte

Möglichkeit des wirtschaftlich Stärkeren, den wirtschaftlich Schwä-

cheren zu übertreffen, ist in der Tat (trotz größter wirtschaftlicher

Vorteile) eine barbarische Lebensform, ist derselbe brutale, blut-

rünstige Individualismus, der in der Renaissance mit Gift und Dolch

auftrat. Es ist daher kein Wunder, daß er geschichtlich den Tod im

Herzen trug schon an dem Tage, da er geboren wurde. Kaum war

in der französischen Revolution die Wirtschaftsfreiheit ausgespro-

chen worden, als schon die Verschwörer am Werke waren, sie durch

Kommunismus zu beseitigen — / Babeuf und Darthé, die Häupter

der „Verschwörung der Gleichen“, die sich gegenseitig in ihre

Dolche stürzten, als sie vom Richter das Todesurteil vernahmen.

Ähnliches findet sich zur Zeit des Frühkapitalismus, ebenso zur Zeit

des antiken Kapitalismus. Das zeigt deutlich die innere Notwendig-

keit, die vom Kapitalismus zu den Forderungen des Sozialismus

drängt. Denn die Verneinung des machiavellistischen Kapitalismus

ist der Versuch, das Naturrecht auch in der Wirtschaft durchzu-

führen, ist schon der „Sozialismus"

1

. In diesem Sinne ist die oft

gehörte Behauptung richtig, daß Liberalismus und Sozialismus die

Früchte eines Stammes seien.

Dieser soziologischen Ansicht des Kapitalismus tritt die volks-

wirtschaftliche zur Seite, die aber nicht allein durch die Vorzugs-

stellung des Kapitalisten bezeichnet ist, sondern auch durch die

1

Näheres darüber siehe unten S. 185.