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wirtschaftlicher Liberalismus gilt! Das W e s e n d e s K a p i t a -
l i s m u s i s t w o h l I n d i v i d u a l i s m u s , a b e r n i c h t
n a t u r r e c h t l i c h e r — der eben den Wettkampf aller, das
bellum omnium contra omnes, verwirft und im Urvertrag das
Recht auf den Sieg des Stärkeren abschafft; sondern m a c h i a -
v e l l i s t i s c h e r Individualismus, der dem Stärkeren den Sieg
und die Palme zuerkennt. Dies ist ausschlaggebend, ist unentbehrlich,
wenn man begreifen will, was „Kapitalismus“ bedeutet. Marx z. B.
hat dies ebensowenig gewußt, wie die theoretischen Begründer der
kapitalistischen „Wirtschaftsfreiheit“ Quesnay, Smith und Ricardo.
So viel über den gesellschaftstheoretischen Begriff des Kapitalis-
mus. Wer sich diesen klar macht, versteht auch, warum der Kapi-
talismus vom Tage der Geburt an schon seine Widersacher und
Bekämpfer fand. Kapitalismus, als die ungehemmt ausgenützte
Möglichkeit des wirtschaftlich Stärkeren, den wirtschaftlich Schwä-
cheren zu übertreffen, ist in der Tat (trotz größter wirtschaftlicher
Vorteile) eine barbarische Lebensform, ist derselbe brutale, blut-
rünstige Individualismus, der in der Renaissance mit Gift und Dolch
auftrat. Es ist daher kein Wunder, daß er geschichtlich den Tod im
Herzen trug schon an dem Tage, da er geboren wurde. Kaum war
in der französischen Revolution die Wirtschaftsfreiheit ausgespro-
chen worden, als schon die Verschwörer am Werke waren, sie durch
Kommunismus zu beseitigen — / Babeuf und Darthé, die Häupter
der „Verschwörung der Gleichen“, die sich gegenseitig in ihre
Dolche stürzten, als sie vom Richter das Todesurteil vernahmen.
Ähnliches findet sich zur Zeit des Frühkapitalismus, ebenso zur Zeit
des antiken Kapitalismus. Das zeigt deutlich die innere Notwendig-
keit, die vom Kapitalismus zu den Forderungen des Sozialismus
drängt. Denn die Verneinung des machiavellistischen Kapitalismus
ist der Versuch, das Naturrecht auch in der Wirtschaft durchzu-
führen, ist schon der „Sozialismus"
1
. In diesem Sinne ist die oft
gehörte Behauptung richtig, daß Liberalismus und Sozialismus die
Früchte eines Stammes seien.
Dieser soziologischen Ansicht des Kapitalismus tritt die volks-
wirtschaftliche zur Seite, die aber nicht allein durch die Vorzugs-
stellung des Kapitalisten bezeichnet ist, sondern auch durch die
1
Näheres darüber siehe unten S. 185.