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vollwertiges Glied seines Standes auch am gesamten Leben des Staa-

tes und Volkes teil. Denn sein Stand hatte wieder eine ihm zukom-

mende Stelle im Gesamtganzen von Staat und Gesellschaft. Der

atomisierte Arbeiter dagegen steht allein. Mit dieser Atomisierung,

Deklassierung hängt dann unmittelbar zusammen: die U n s i -

c h e r h e i t d e s D a s e i n s . Neue Maschinen, neue Arbeitsver-

fahren, Wirtschaftskrisen, Krankheit, mindere Leistungsfähigkeit,

neue Zoll- und Handelsverträge konnten den Arbeiter stets auf das

Pflaster werfen und ihn (besonders vor dem Eintreten des Ver-

sicherungszwanges, der Sozialpolitik, der Gewerkvereine) der Ver-

nichtung überliefern; und auch nach dem Eintreten der Einschrän-

kungen durch Sozialpolitik und Gewerkvereine wirken derartige

Zufälle auf den Arbeiter noch oft genug deklassierend. Dieses ist

die dunkle Schattenseite des Wörtchens „freier Wettbewerb“, „Ge-

werbefreiheit“. Für den Zunftgesellen war gesorgt, weil die Wirt-

schaft körperschaftlich geordnet war, für den Arbeiter kann nie

ähnlich gesorgt werden, solange die Wirtschaft frei, die Person

standlos ist. Mit A r m u t k a n n s i c h d i e M e n s c h h e i t

a b f i n d e n , a r m w i r d s i e a u c h i m m e r s e i n u n d

b l e i b e n . A b e r m i t S t a n d 1 o s i g k e i t ,

E x i s t e n z -

u n s i c h e r h e i t , E n t w u r z e l t h e i t , N i c h t i g k e i t

k ö n n e n s i c h d i e b e t r o f f e n e n V o l k s t e i l e n i e -

m a l s a b f i n d e n . Sogar die wirtschaftlichen Sieger, die von

allem den Vorteil haben, die Unternehmer und Kapitalisten, leiden

unter einer ähnlichen Standlosigkeit, geistigen Ungleichartigkeit,

geistigen Ungegründetheit und Nicht-Zusammengefaßtheit; daher

gleichfalls unter Mangel an Korpsgeist und Standesehre, unter der

bloßen Äußerlichkeit des Erworbenen und Geleisteten. Sie sind ein-

zeln für sich, können nur durch Geld und Reichtum gelten, nicht

aber wie Zunft und Feudalität eigene Kulturformen, eigene geistig-

sittliche Lehensstile ausbilden. In der Gemeinschaftslosigkeit ihres

Einzeldaseins müssen sie im Gegenteil als Kulturzertrümmerer wir-

ken. Aus dem gleichen Grund der Verbandlosigkeit sind sie selbst

von Existenzunsicherheit nicht verschont: Krisen, Konjunkturen,

Spekulationen, umstürzende Erfindungen, weltwirtschaftliche Än-

derungen vernichten auch den Kapitalisten. P r o l e t a r i s i e -

r u n g u n d W i r t s c h a f t s k r i s e s i n d d e m n a c h M e r k -

z e i c h e n d e s K a p i t a l i s m u s .