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vollwertiges Glied seines Standes auch am gesamten Leben des Staa-
tes und Volkes teil. Denn sein Stand hatte wieder eine ihm zukom-
mende Stelle im Gesamtganzen von Staat und Gesellschaft. Der
atomisierte Arbeiter dagegen steht allein. Mit dieser Atomisierung,
Deklassierung hängt dann unmittelbar zusammen: die U n s i -
c h e r h e i t d e s D a s e i n s . Neue Maschinen, neue Arbeitsver-
fahren, Wirtschaftskrisen, Krankheit, mindere Leistungsfähigkeit,
neue Zoll- und Handelsverträge konnten den Arbeiter stets auf das
Pflaster werfen und ihn (besonders vor dem Eintreten des Ver-
sicherungszwanges, der Sozialpolitik, der Gewerkvereine) der Ver-
nichtung überliefern; und auch nach dem Eintreten der Einschrän-
kungen durch Sozialpolitik und Gewerkvereine wirken derartige
Zufälle auf den Arbeiter noch oft genug deklassierend. Dieses ist
die dunkle Schattenseite des Wörtchens „freier Wettbewerb“, „Ge-
werbefreiheit“. Für den Zunftgesellen war gesorgt, weil die Wirt-
schaft körperschaftlich geordnet war, für den Arbeiter kann nie
ähnlich gesorgt werden, solange die Wirtschaft frei, die Person
standlos ist. Mit A r m u t k a n n s i c h d i e M e n s c h h e i t
a b f i n d e n , a r m w i r d s i e a u c h i m m e r s e i n u n d
b l e i b e n . A b e r m i t S t a n d 1 o s i g k e i t ,
E x i s t e n z -
u n s i c h e r h e i t , E n t w u r z e l t h e i t , N i c h t i g k e i t
k ö n n e n s i c h d i e b e t r o f f e n e n V o l k s t e i l e n i e -
m a l s a b f i n d e n . Sogar die wirtschaftlichen Sieger, die von
allem den Vorteil haben, die Unternehmer und Kapitalisten, leiden
unter einer ähnlichen Standlosigkeit, geistigen Ungleichartigkeit,
geistigen Ungegründetheit und Nicht-Zusammengefaßtheit; daher
gleichfalls unter Mangel an Korpsgeist und Standesehre, unter der
bloßen Äußerlichkeit des Erworbenen und Geleisteten. Sie sind ein-
zeln für sich, können nur durch Geld und Reichtum gelten, nicht
aber wie Zunft und Feudalität eigene Kulturformen, eigene geistig-
sittliche Lehensstile ausbilden. In der Gemeinschaftslosigkeit ihres
Einzeldaseins müssen sie im Gegenteil als Kulturzertrümmerer wir-
ken. Aus dem gleichen Grund der Verbandlosigkeit sind sie selbst
von Existenzunsicherheit nicht verschont: Krisen, Konjunkturen,
Spekulationen, umstürzende Erfindungen, weltwirtschaftliche Än-
derungen vernichten auch den Kapitalisten. P r o l e t a r i s i e -
r u n g u n d W i r t s c h a f t s k r i s e s i n d d e m n a c h M e r k -
z e i c h e n d e s K a p i t a l i s m u s .