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Der Tauschwert der Waren beruht nach Marx auf der Arbeit,

die in ihnen vergegenständlicht ist. Wert ist ihm sozusagen „gefro-

rene Arbeit", darin folgt Marx ganz seinen individualistischen Vor-

gängern Ricardo, Smith und anderen. Marx fragt: Wie ist das Aus-

tauschverhältnis zweier Waren, z. B. 20 Ellen Leinwand = 1 Rock,

überhaupt möglich, da doch ganz verschiedene Gebrauchswerte in

beiden Waren stecken?, und antwortet (nach mißverstandenem Vor-

bild des Aristoteles

1

): Da eine Gleichung überhaupt nur möglich ist

bei „Kommensurabilität“ des Verglichenen, so ist auch jene der

Waren nur möglich als Gleichung einer „kommensurablen Quanti-

tät“. Welche ist diese? — die wertbildende Substanz, die in beiden

Waren steckt, nämlich Arbeit! Da der Gebrauchswert der Waren

ganz verschieden sei, müsse von ihm abgesehen werden, es verbleibe

als vergleichbar nur ihre Eigenschaft, „Arbeitsprodukt“ zu sein.

„Als Gebrauchswerte", sagt Marx, „sind die Waren vor allem ver-

schiedener Qualität, als Tauschwerte können sie nur verschiedener

Quantität sein, enthalten also kein Atom Gebrauchswert.“

1

Marx

geht hier über die / Lehre seiner Vorgänger jedoch insofern hinaus,

als er nicht (wie Ricardo) die Menge einfacher Arbeit für den Wert

bestimmend sein läßt, sondern die „gesellschaftlich notwendige

Durchschnittsarbeit“, die jeweils zur Herstellung eines Gutes nach

dem Stande der Technik usw. nötig ist.

B. Die F r u c h t b a r k e i t s - u n d E r z e u g u n g s l e h r e .

D e r G ü t e r u m l a u f

Der Tausch beruht nach Marx auf der Gleichheit der Werte, die

Werte sind gefrorene Arbeit — aber gefrorene Arbeit wessen, wor-

an? Die Antwort auf diese Frage ist entscheidend für die Fruchtbar-

keits- oder Produktivitätslehre Marxens. Da nur an Sachgütern

(stofflichen „Waren“) sich Arbeit zu Werten vergegenständlicht, so

bildet nur die stofflich-sachlich sich niederschlagende Arbeit Werte;

das heißt einmal: nur lebendige Arbeit ist produktiv (nicht etwa die

Maschine, das Kapital, welches „vorgetane Arbeit“ ist), sodann:

nur H a n d a r b e i t i s t p r o d u k t i v , denn nur Handarbeit

ist es, welche Sachgüter herstellt. Marx selbst hat diese Folgerungen

1

Ebenda, S. 4.