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Klasse als bloße H ä u f u n g der Einzelnen allerdings selbst wieder
atomistisch gefaßt ist).
(g)
Das Ziel: „Kollektivierung“ der Erzeugung, gemeinsame
(wenn auch mechanische und zentralistische) Gesamtordnung der
Wirtschaft (als letztes Endziel wird jedoch die freiwillige Genossen-
sdhaftlichkeit der nach „Bedürfnis“, nicht nach Zwang und Plan ar-
beitenden Menschen aufgestellt, also ein anarchistisches Endziel).
(h)
Die Gleichheit — sofern Gleichheit als Mischbegriff auch uni-
versalistische Elemente neben individualistischen enthält
1
.
Überblickt man diese Reihen, so hat man den Anblick eines
Schlachtfeldes oder, von der harmlosen Seite aufgefaßt, einer sozio-
logischen Bauernhochzeit, in der es gar bunt hergeht. Aber trotz
der geradezu wunderlichen Fülle von Widersprüchen ist es doch
möglich, eine gewisse Ordnung zu schaffen und das soziologische
Gesamtgepräge des Marxismus klarzustellen. Dieses ist folgendes:
(1)
Für die Übergangszeit Diktatur des Proletariats, das heißt:
p o l i t i s c h e r Machiavellismus (durch Beherrschung der Bour-
geoisie); w i r t s c h a f t l i c h aber Herbeiführung des individua-
listischen Naturrechts, indem verwirklicht wird: das Recht auf den
vollen Arbeitsertrag durch schrittweise Einziehung der Renten und
des Mehrwertes; womit langsam vorbereitet wird: die wirtschaft-
liche Gleichheit. Das heißt also: Ü b e r w i n d u n g d e s w i r t -
s c h a f t l i c h e n M a c h i a v e l l i s m u s , d e r i m K a p i t a -
l i s m u s b e s c h l o s s e n l i e g t , d u r c h w i r t s c h a f t -
l i c h e s N a t u r r e c h t (dessen wesentlicher Bestandteil die
Gleichheit ist)
2
.
(2)
Indem die wirtschaftliche Gleichheit (das wirtschaftliche Na-
turrecht) schrittweise erreicht wird, tritt: (a) neben die klassenlose
Gesellschaft (das heißt / das wirtschaftliche Naturrecht) auch (b) das
politische Naturrecht, das heißt die Demokratie an Stelle der
machiavellistischen Diktatur; aber als ein universalistisches Moment
kommt hier hinzu die Kollektivierung der Gesamtwirtschaft (welche
„a“ ermöglichen soll — das heißt zwar zum Teil universalistisch ist,
aber ein atomistisches-individualistisches Ziel hat!!).
(3)
Das Endziel: die kollektive Zwangsordnung hört auf, es tritt
1
Siehe oben S. 62 ff.
2
Siehe oben S. 132 f. und 64 f.