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der Grundgedanke der Konzentrationslehre war damalige „Pariser
Luft“, ist bei Pecqueur und im englischen Schrifttum zu finden
1
;
Hegel erscheint als der methodologische Vater des geschichtlichen
Materialismus, die Aufklärung als der Verderber des Großen und
Idealen in Hegels Lehre; der Begriff des Klassenkampfes ist vollends
nicht neu. Die St. Simonisten haben die Geschichte als eine Kette
von Klassenkämpfen bezeichnet, Louis Blanc schrieb in diesem
Sinne die Geschichte seiner Zeit
2
. Auch Platon, Adam Smith, ferner
die Geschichtsschreiber Niebuhr, Thierry, Guizot kennen den Be-
griff des Klassenkampfes, namentlich aber Lorenz v. Stein, dem
Marx, gelinde gesagt, überhaupt viel von seiner Geschichtslehre ver-
dankt.
Ein beherrschender psychologischer Grundzug der Persönlichkeit
Marxens ist neben Machtverlangen, Herrschsucht und Groll das
Mitleid. Es war Mitleid mit dem Elend der unteren Klassen, aber
ein Mitleid, das durch das oberflächliche Ideal des tausendjährigen
Reiches und der grenzenlosen Ver- / vollkommnung der Menschen
gefälscht ist. D u r c h M i t l e i d w i r d m a n b e s t i m m t ,
a b e r d a s G e n i e p r o d u z i e r t . Noch verstärkt wurde seine
determinierte Stellung durch das bittere Schicksal des Verbannten
und durch das Gedrückte des Judentums, welches unbewußt in sei-
ner Seele wohnte und sowohl auf die anarchistische Verneinung des
Staates wie auf den verwaschenen Humanismus, die Gleichheitsfor-
derung, das unklare Ideal der absoluten Vervollkommnung der
Menschheit hintrieb. Die Gleichheitspsychose, die auch heute noch
für so viele Juden die Lebensrichtung bestimmt, hat auch bei ihm
unbewußt eine große Rolle gespielt.
Dazu kommt als drittes sein Materialismus. Dies ist ein Punkt
seiner Lehre wie seines Wesens, den man heute kurz genug zu über-
gehen und etwa damit zu erklären pflegt, daß Feuerbachs „Wesen
des Christentums“ (erschienen 1841) aus dem Hegelianer Marx
1
Vgl. z. B. die Stelle aus The Currency Question Reviewed (London 1845),
die Marx in seinem Kapital, herausgegeben von Friedrich Engels, Bd 3, 1. Buch,
6. Aufl., Hamburg 1909, S. 399, anführt.
2
Die Nachweise bei Heinrich Herkner: Arbeiterfrage, 7. Aufl., Bd 2, Ber-
lin 1921, S. 202.