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gegen die Natur der Dinge verstoßend) möglich war und gelungen
ist, zeigt ein Blick auf die wirkliche Gesellschaft. Zuerst mußte not-
gedrungen eine Wertung gegenüber den negativen Elementen ein-
treten. Die Verbrecher, die sittlich Minderwertigen, die als Arme
Unterstützten, die politisch Gefährlichen mußten abwehrend-nega-
tiv gewertet, das heißt unterdrückt werden; dann mußten die wirt-
schaftlich Führenden (die Unternehmer), die politisch Führenden (die
Politiker, Staatsmänner), auch die militärisch Führenden durch ent-
sprechende / positive Wertung aus der Menge der übrigen heraus-
gehoben werden, die Bürger mit einer gewissen Schulbildung und
Fachbildung wurden mit Berechtigungen versehen (z. B. für den
Staatsdienst); die verschiedenen Altersstufen mußten für Wahlrecht
und Wählbarkeit, Geschäftsfähigkeit, Pflegschaft usw. verschieden ge-
wertet werden
1
; die Proletarier blieben zum Teil als standlos und
entwurzelt zurück und verfielen geringerer Berechtigung. Auf diese
und auf tausend andere Weisen wurden Wertgruppen geschaffen,
welche freilich nach Möglichkeit versuchten, einer Stellungnahme im
Kampfe der Geister auszuweichen — aber nur nach Möglichkeit. Ein
Mindestmaß von organisatorischer Festlegung der Wertschätzung,
von staatlicher Gutheißung, Begünstigung und Unterdrückung der
Werte mußte trotz aller atomistischen Gleichmacherei aufgerichtet
werden. Es folgt: Die liberal-demokratische Gesellschaft ist jene, die
sich mit einem Mindestmaß an Wertschätzungen begnügt, das nach
dem Grundsatze der mechanischen Natur des Staatslebens gebildet
und der individualistisch-demokratischen Wertskala angepaßt ist.
Die Gesellschaften anderer Zeitabschnitte nehmen wieder andere
Wertschichtungen vor, wie sie den in ihnen herrschenden Wertungs-
systemen jeweils entsprechen.
Auf diese Weise geschieht es, daß die Gesellschaft die ihr innewoh-
nende, sozusagen anatomisch-morphologische Neigung zur Zerklüf-
tung und zum Kampfe aller Gemeinschaften gegen alle überwindet,
mittels der Vorherrschaft eines bestimmten Wertschätzungssystems
eine Schichtung der Gemeinschaften vornimmt und erst dadurch eine
lebensfähige Gestalt gewinnt.
Es ist offenbar, daß die Gestaltwerdung der Gesellschaft solcher-
maßen nur möglich ist, indem die dem herrschenden widersprechen-
1
Vgl. dazu oben S. 65 f.