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Einschlag in der Gesellschaft, der ihrer Ganzheit Abbruch tun

müßte. Diese Gefahr zeigt tatsächlich das Mittelalter (Zerreißung

des Staates im / deutschen, dagegen Überwindung dieser Gefahr im

englischen Ständestaat des Mittelalters). Die zu w e i t g e -

h e n d e S o n d e r - E i n h e i t u n d A b g e s c h l o s s e n h e i t

d e r S t ä n d e g e f ä h r d e t d i e E i n h e i t d e s G a n z e n .

Das Verhältnis der Stände zueinander soll daher darauf gegründet

sein, daß jeder Stand stets in einem gleichsam einheitlichen Urstande

des Ganzen wurzelt und lebt.

B.

G e i s t i g e u n d h a n d e l n d e S t ä n d e

Der geistige Stand ist der Gemeinschaftskreis in seiner Eigenschaft

als Glied der geistigen Inhalte aller Gemeinschaften. Der geistige

Stand ist aber insofern nur uneigentlich ein „Stand" zu nennen, als

er an sich noch kein handelndes Dasein, keine einheitliche nach

außenhin wirkende Gestalt angenommen hat. Als rein geistiger ist

er gleichsam noch im Puppenstand (latenter Stand, schlummernder

Stand, Vor-Stand). E r s t i m H a n d e l n w i r d e i n G e m e i n -

s c h a f t s k r e i s z u m S t a n d im eigentlichen Sinne, zum

V o l l s t a n d und bewährt sich in seiner Einheit (erwachter Stand,

Stand mit wirkendem Dasein, mit Voll-Dasein).

Der geistige Stand ist die Grundlage des handelnden Standes, ist

das Primäre, die Wurzel, der Urstand. Die handelnden Stände in

Wirtschaft und Politik sind aber als die aktuierten Stände erst im

eigentlichen Sinne des Wortes Voll-Stände.

Die handelnden Stände sind entweder p o l i t i s c h e S t ä n d e

oder w i r t s c h a f t l i c h e S t ä n d e (Berufstände), entspre-

chend den beiden großen Gruppen des Handelns, die wir oben un-

terschieden

1

. Mittelbeschaffendes Handeln oder Wirtschaft und or-

ganisierendes Handeln, das ist Staat, Krieg, Kirche, auch Kunst- und

Wissenschaftsorganisation, Erziehungswesen.

Beim handelnden Stand ist die Gliedlichkeit sinnfällig. Ein Bei-

spiel: Wilde Landsknechte mögen für sich betrachtet ein bloßer

Haufen, eine rohe Horde sein. Wodurch werden sie zum Stand,

zum Kriegerstand? Dadurch, daß sie gewisse Verrichtungen in der

1

Siehe oben S. 78 f.