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gensätze und Verwandtschaften) sich ordnen und so zuletzt nach
Werten sich unterscheiden, eine Wertpyramide bilden, so ist die
Frage nach der besten politischen Gestaltung der Stände und das
heißt: nach der besten Staatsform schon grundsätzlich entschieden.
Die b e s t e S t a a t s f o r m i s t d i e j e n i g e , w e l c h e d i e
B e s t e n z u r H e r r s c h a f t b r i n g t .
Der Satz, den wir in früherem Zusammenhange entwickelten:
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„Das Beste soll herrschen“, weil es das Schöpferische ist, erlangt nun
angesichts der Gliederung der Gesellschaft in solche bestimmte Ge-
meinschaftsgruppen, die für das Handeln zusammengefaßt, das heißt
„Stand“ sind, erst seine leibhaftige Anwendung und Bedeutung.
„Das Beste soll herrschen“ heißt nun nicht allgemein, die wesen-
haften Sachinteressen wie Religiosität, Wehrkraft usw. sollen herr-
schen, sondern ganz leibhaftig: Die Stände sollen nach Maßgabe des
„Besten“ herrschen, das sie von der Ganzheit aus gesehen in sich
schließen. „Die Besten“ aber sind die jeweiligen Sachverständigen,
nämlich als Träger „des Besten“ betrachtet. Die S c h u s t e r
s o l l e n d a h e r i m B e r e i c h e d e r S c h u s t e r e i , d i e
L e h r e r i m B e r e i c h e d e r E r z i e h u n g , d e r F e l d -
h e r r i m B e r e i c h e d e s K r i e g s w e s e n s , d e r K ö n i g
m i t s e i n e n R ä t e n i m B e r e i c h e d e r p o l i t i s c h e n
G a n z h e i t h e r r s c h e n .
Nun entsteht die Frage: Wie es durchführbar sei, daß das Beste
herrsche? Das Wesen der Narren und Verbrecher, das Wesen un-
endlich vieler anderer widerstrebender Elemente ist, daß sie die
wertvollen Ziele nicht verwirklichen, oder daß sie geradezu solchen
Zielen nachstreben, die lebenswidrig sind, z. B. unsere „Edelanar-
chisten“ einem unklaren Optimismus, oder jener Teil unserer Kom-
munisten, die ehrliche Idealisten sind, einem unreifen, knaben- /
haften und abstrakten Gedankenbild. Alle diese und viele andere
werden sich nicht jener Gültigkeit fügen, welche die herrschenden
geistigen Gemeinschaften als die ihrige anerkennen. Die Einordnung
widerstrebender oder ungleicher Bestandteile in die Ganzheit ist
daher oberstes Organisationsproblem.
Hier gilt ein grundlegendes Gesetz, das ich das „Gesetz der Ab-
stufung der Herrschaft“ oder „der Mittelbarkeit der Herrschafts-
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Siehe oben S. 118.