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von Seite 242 f.), dessen Teilstände (a) als führende und ge-
führte, das heißt als höhere und niedere unterschieden wur-
den (siehe Seite 234 f., 238 ff.); sowie (b) als Berufstände, das
heißt vornehmlich nach dem wirtschaftlichen Mittel (siehe
Seite 245 ff.).
2.
Geistige Grundlagen und Verrichtung
Zur Beurteilung und Begründung der entwickelten Einteilung der
Stände wird noch eine Klarstellung des Verhältnisses der geistigen
Grundlagen der Stände in den Gezweiungskreisen und den Ver-
richtungen ihres Handelns nützlich sein. Die Stände sind durch zwei
Bestimmungsstücke gekennzeichnet:
(1)
die geistigen Grundinhalte des Lebens,
(2)
die notwendigen Leistungen oder Verrichtungen (Funktio-
nen), welche sich aus den Gesamterfordernissen des geistigen und
handelnden Lebens einer geschichtlichen Kultur ergeben.
Wird die Gesellschaft „individualistisch“ aufgefaßt, so ergeben sich
aus den selbstwüchsigen Einzelnen jene Tätigkeiten, die in den Gei-
stesinhalten und Zielen dieser Einzelnen ihre Grundlage haben.
„Stände“ kann es da nicht geben. Wird die Gesellschaft aber univer-
salistisch aufgefaßt, so ist die Sachlage grundsätzlich eine andere. Die
jeweiligen G e z w e i u n g s k r e i s e , in denen die geistigen
Grundinhalte der Kultur zur Erscheinung kommen, sind nun der
Ausgangspunkt, sind Träger von geistigen Inhalten. Auf den Ge-
zweiungskreisen müssen sich daher die S y s t e m e d e s H a n -
d e l n s aufbauen. Und diese Systeme des Handelns werden jeweils
von verhältnismäßig artgleichen und organisatorisch (wo möglich
zünftig) zusammengefaßten Personenkreisen getragen: von den
S t ä n d e n .
/
So von Seite der Geistesgrundlagen her. Von der Seite der Ver-
richtungen her ergibt sich nun dasselbe Bild. Geht man von einer
organisierten Gesellschaft als einer Gesamt-Ganzheit aus (sei es der
heutigen, sei es z. B. der ägyptischen Kultur), so ruhen im Sachge-
halte ihres Lebens Aufgaben des Handelns, das heißt V e r r i c h -
t u n g s e r f o r d e r n i s s e , die erfüllt werden müssen. D i e j e -
n i g e n , d i e s i c h d e n j e w e i l s a r t g l e i c h e n V e r -
r i c h t u n g e n w i d m e n , s i n d n i c h t e i n e S u m m e v o n