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feststellen können, daß Spann in dem vorliegenden Werk zuweilen
Kräfte zu den positiven rechnet, deren Gehalt an Negativem sich
praktisch als so übermächtig erwiesen hat.
(4)
Der letzte und wichtigste Aspekt, der hier noch kurzer Be-
handlung bedarf, ist der methodologische. Es ist begreiflich, daß in
einem Werk wie es „Der wahre Staat“ ist, in einem Werk, das ur-
sprünglich durch das gesprochene Wort geistig wecken und wirken
sollte, keine eingehende Behandlung methodologischer Fragen er-
wartet werden kann.
Hier ist nun nicht der Ort, die Grundsätze und die Problematik
des ganzheitlichen Verfahrens Spanns zu behandeln. Ebensowenig
kann auf den Weg der Gewinnung des entscheidenden Grundbegrif-
fes der „Gezweiung“ eingegangen werden, obgleich wir es hier mit
einer der feinsten soziologischen Beobachtungen und Begriffsbil-
dungen zu tun haben. Diese Fragen werden in anderen Bänden die-
ser Gesamtausgabe eingehend dargelegt. (Es ist, nebenbei bemerkt,
eigentümlich, daß die soziologische Literatur dieses Kernstück der
Spannschen Lehre kaum jemals berücksichtigt hat.)
Gewiß wird man in den wesentlichen Gedankenführungen Spanns
die methodische Klarheit nirgends missen. Wo er aber jene tief-
gehenden und doch höchst aktuellen Fragen berührte, die ihm sozu-
sagen unausgesprochen aus dem Auditorium entgegenschlugen,
mußte er wohl durch den streng abgegrenzten Wissenschaftsbereich
zu den mittenäheren Bereichen durchstoßen. Denn auch solche Fragen
mußten ihre Antwort finden. Wenn Spann etwa der Meinung Aus-
druck gibt, daß der Gegensatz zwischen Individualismus und Uni-
versalismus „den Kampf der Geschichte erfüllt“ und den „Gang der
Geschichte bestimmt“, so hat er natürlich mehr im Auge als den
Gegensatz analytischer Ausgangsbefunde der Sozialwissenschaften
und ihrer methodischen Konsequenzen
1
. Richtig ist ohne Zweifel,
daß jede Richtung der Sozialwissenschaften von der Deutung ihres
Bereiches ausgeht. In diesem Sinne ist die Deutung auch immer ent-
weder ganzheitlich oder individualistisch. Auch leitet jede soziale
Theorie aus ihrer fundamentalen Deutung die ihr wesensgerecht
erscheinenden Strukturen des Gesellschaftsaufbaues ab.
Spann ging es hier aber ganz offenbar um mehr. Er will den gan-
1
Siehe oben S. 95.
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