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erst als Angebot verkauft (in andere Gebilde eingegliedert) und so
den Leistungserfolg in Kaufkraft verwandelt haben.
Es ist d a h e r n i c h t r i c h t i g , A n g e b o t u n d N a c h -
f r a g e a u f g l e i c h e m F u ß e z u b e h a n d e l n . Das Angebot
ist vergleichsweise unmittelbar mit der Fruchtbarkeit der Wirt-
schaft verbunden, die Nachfrage mittelbar. Die Nachfrage stellt be-
reits eingegliederten, bewährten Leistungserfolg dar, das Angebot
muß sich erst bewähren, seine Aufnahme erst noch finden. In wei-
terem Sinne sind aber beide, Angebot wie Nachfrage, Ausdruck der
Fruchtbarkeit, Ausdruck der Leistungen des Gliederbaues der Mittel.
Da die Nachfrage einen bereits bewährten, einen bereits einge-
gliederten Wirtschaftserfolg vertritt, kommt ihr auch auf dem
Markte gleicher Art und Stufe der Vorrang vor dem Angebote zu.
Es ergibt sich folgende Fortsetzung der Vorrangsätze über Angebot
und Nachfrage
1
:
Nachfrage ist vor Angebot; der Käufer ist vor dem Verkäufer
— ein Vorrang, der zugleich dem der zielnahen Leistung
(Genußreife) vor der zielfernen (Rohstoffreife) innerhalb gleicher
Wirtschaftsinhalte (Teilganzen) entspricht
1 2
. Der Verkäufer ist es,
der sich in die Wirtschaft des Käufers eingliedert, nicht umgekehrt.
(III.)
Sinngemäß gilt weiter:
Die Mengenverhältnisse der führenden Nachfrage haben den
Vorrang n i c h t n u r vor jenen der geführten Nachfrage, sondern
auch der gegenüberstehenden Angebote (IV).
/
Sinngemäß folgt auch für das Verhältnis der Nachfragen unter-
einander (in Übereinstimmung mit Satz II
3
): Die f ü h r e n d e n
N a c h f r a g e n z a h l e n u n t e r U m s t ä n d e n T e i l e d e s
P r e i s e s f ü r d i e g e f ü h r t e n N a c h f r a g e n (vgl. das Bei-
spiel des Frachtführers und der Schafwolle
4
).
Der Vorrang der Nachfrage macht die Mengenverhältnisse mit ihren
Vorrängen abermals unbestimmter. Immer wieder zeigt sich: daß An-
g e b o t u n d N a c h f r a g e , d i e s e v i e l m i ß b r a u c h t e n S c h a c h -
f i g u r e n m a t h e m a t i s i e r e n d e r P r e i s l e h r e n , k e i n e e i n -
1
Siehe oben S. 228.
2
Vgl. zum Vortrag der Zielnähe bei Leistungen gleicher Art oben S. 102.
3
Siehe oben S. 228.
4
Siehe oben S. 229.