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individualistische Zersplitterung auflöst, um so mehr herrscht kapi-
talistische Regelung. Mit anderen Worten: In ihrem geistigen Ge-
füge individualistisch gerichtete Zeitalter bringen eine zersetzende,
kapitalistische Wirtschaft, universalistisch gerichtete Zeitalter eine
ständisch gebundene Wirtschaft hervor. — Dabei ist allerdings zu
bedenken, daß Maß und Inhalt des betreffenden „kapitalistischen“
Zeitalters jeweils mit dem geistigen Inhalte der Zeiten gründlich
wechselt; aber das Stichwort „Kapitalismus“ gibt doch die ausge-
sprochene Richtung der Wirtschaftsweise — das heißt den Zug zu
i n d i v i d u a l i s t i s c h e r Wirtschaftsgestaltung zutreffend an.
Auch die ständischen Wirtschaftsformen haben ja nicht überall den-
selben geistigen noch technischen Gehalt und Charakter.
VI.
Das Verhältnis der vier Grundgestalten zueinander
Von den betrachteten vier Grundgestalten der Wirtschaft ergab
sich nur die ständisch gebundene als die rein verwirklichbare, voll-
kommene, gesunde und dem Wesen der Ganzheit gemäße Wirt-
schaft.
Aus diesem Grund- und Hauptergebnisse unserer ganzen Unter-
suchung folgt, daß die behandelten vier Grundgestalten der Wirt-
schaft nicht alle gleich erstwesentlich (primär) sind, daher nicht un-
ableitbar nebeneinanderstehen. Im l e t z t e n G r u n d e g i b t e s
n u r eine W i r t s c h a f t s f o r m , d i e s t ä n d i s c h e ; d i e d r e i
a n d e r e n W i r t s c h a f t s f o r m e n s i n d n u r A b a r t e n d e r
s tä n d i s c h e n, sind logische Stufen oder Schichten von ihr —
logische Stufen, aber keine Realstufen. Die ständische Wirtschaft
hat Bestandstücke davon in sich; wenn aber diese / Bestandstücke
selbständige Wirklichkeit erlangen wollen, dann gleichen sie der
Krankheit, die nur dadurch besteht, daß sie vom gesunden Körper
zehrt. Freie Verkehrs- und zentralistische Planwirtschaft führen in
den Abgrund, die geregelte Verkehrswirtschaft ist, wie ein Mittel-
ding, so eine Übergangserscheinung. Die ständische Wirtschaft da-
gegen ist keine vorübergehende, sondern die einzig mögliche, die
ewige Wirtschaftsform, deren unterste logische Schicht gleichsam
„Verkehrswirtschaft“ ist, sofern nämlich die in ihr enthaltene be-
dingte (delegierte) Selbständigkeit der einzelnen Wirtschafter un-
begrenzt gedacht und von aller Gemeinsamkeit, als dem Primären,