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Einen anderen Versuch einer Motivationslehre hat G u s t a v

S c h m o l l e r unternommen

1

. Er ist kurz folgender:

Die drei H a u p t z w e c k e des gesellschaftlichen Zusammen-

lebens sind: 1. Geschlechts- und Blutzusammenhang, 2. Friedens-

und Kriegsgemeinschaft, 3. Siedelungs- und Wirtschaftsgenossen-

schaft. Die psychophysischen Mittel des gesellschaftlichen Zusam-

menschlusses sind folgende: 1. die Mittel menschlicher Verständi-

gung: Sprache, Schrift, Bild usw., 2. die zum Teil aus diesen, zum

Teil aus anderen Faktoren sich ergebenden g e i s t i g e n K o l l e k -

t i v k r ä f t e , als Bewußtseinskreise (z. B. Klasse, Stand)

2

, 3. die

p s y c h i s c h e n E i n z e l k r ä f t e i n ihrer Eigenschaft als Motive

wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handelns. Diese sind: a. Ge -

f ü h l e (des Essens und der Begattung, ästhetische, intellektuelle

und komplexe ethisch-ästhetische); b. B e d ü r f n i s s e (das sind

„habituelle Gefühle in ihrer Beziehung zur Außenwelt“

3

);

c.

T r i e b e (das sind „habituelle Gefühle ... in ihrer aktiven, auf

bestimmtes Wollen und Handeln hinzielenden Rolle“

4

). Schmoller

unterscheidet folgende Triebe: a. S e l b s t e r h a l t u n g s - u n d

G e s c h l e c h t s t r i e b ; b . T ä t i g k e i t s t r i e b ; c . A n e r -

k e n n u n g s - u n d R i v a l i t ä t s t r i e b . Auf dem Anerken-

nungstriebe beruht der Bestand und die Gruppierung, auf dem Ri-

valitätstriebe die Bewegung der Gesellschaft

5

. Eine Unterart des Ri-

valitätstriebes ist der E r w e r b s t r i e b , welcher eine v o r -

1

Gustav Schmoller: Grundriß der allgemeinen Volkswirtschaftslehre, Teil 1,

4.

—6. Aufl., Leipzig 1901, S. 6 ff.

2

Die nähere Bestimmung lautet: Die Bewußtseinskreise äußern sich als

„Gefühls-, Vorstellungs- und Willensübereinstimmung“, als Kreise, „welche durch

ähnliche oder gleiche Gefühle, Interessen, Vorstellungen und Willensimpulse ver-

einigt sind“. (Gustav Schmoller: Grundriß der allgemeinen Volkswirtschafts-

lehre, a. a. O., S. 16.) — Es ist ein ähnlicher Begriff wie der der „Massenzusam-

menhänge“ Schäffles. (Vgl. Albert Schäffle: Bau und Leben des sozialen Körpers,

1878, 2 Bde, 2. Aufl., Tübingen 1896, Bd 1, S. 86 ff.) Die Geschichte dieses Be-

griffes reicht übrigens in die Stein-Mohlsche Gesellschaftslehre sowie in die ersten

völkerpsychologischen Versuche zurück.

3

Gustav Schmoller: Grundriß der allgemeinen Volkswirtschaftslehre, Teil 1,

4.—6. Aufl., Leipzig 1901, S. 22; ferner S. 23.

4

Gustav Schmoller: Grundriß der allgemeinen Volkswirtschaftslehre, a. a. O.,

S. 22; ferner S. 26.

5

Gustav Schmoller: Grundriß der allgemeinen Volkswirtschaftslehre, Teil 1,

4.—6. Aufl., Leipzig 1901, S. 30 ff.