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Wer auf solchen Wegen die echte Lebenskunst übt, wird Eichen-
dorff verstehen:
Also kommt ein neues Leben
Oft auf mich herab vom Himmel,
Und ich seh vor mir mein Streben,
Licht und unvergänglich schweben,
Durch des Lebens bunt Getümmel.
3.
Die g e g e n s t ä n d l i c h e S e i t e d e r E r z i e h u n g :
E i n g l i e d e r u n g i n d i e G e s e l l s c h a f t
Nur in der vollkommenen Gesellschaft können wir voll-
kommen erzogen, ins Vollkommene eingegliedert werden.
Nach der gesellschaftlichen, der gegenständlichen Seite hin kenn-
zeichneten wir die Erziehung als den Vorgang der Eingliederung in
die gesellschaftlichen Gebilde
1
. Grundsätzlich ist diese Eingliederung
planmäßig gestaltet, geführt, daher in bestimmten stetigen Einrich-
tungen — man denke an Lehrlings- / wesen, Familie, Schule —
verankert. Jedoch ist sie als Grenzfall auch unplanmäßig möglich.
Da ferner alle Organisationen im weiteren Sinn des Wortes s t ä n -
d i s c h e n Charakter anzunehmen streben, so ist die Eingliede-
rung neuer Menschen in die Gesellschaft im wesentlichen Einglie-
derung in Stände. Die E r z i e h u n g i s t d a h e r n a c h
i h r e r g e s e l l s c h a f t l i c h e n S e i t e h i n i m w e s e n t -
l i c h e n e i n I n b e g r i f f s t ä n d i s c h e r E i n g l i e d e -
r u n g s v o r g ä n g e . Die Erziehung zur Kirche, zum Heere, zum
Staate (Beamtentum), sogar großenteils zur Wirtschaft (Lehrlings-
wesen) trägt offenkundig diesen Stempel.
Damit ist schon gesagt, daß die Erziehung nach ihrer objektiven
Seite hin (als Eingliederung) durch die Ausgliederungsordnung der
Gesellschaft bestimmt ist. Diese zeigt bekanntlich Teilinhalte (Teil-
ganze) und Stufen
2
. Wir behandeln in diesem kurzen Überblicke
nur die Teilinhalte.
1
In
methodologischer Hinsicht
beweist die gegenständliche Seite der Erziehung,
daß es e i n e E r z i e h u n g s l e h r e n i c h t g e b e n k ö n n e , d i e n u r
f o r m a l b l i e b e . Sie muß auf die Maßstäbe des Gegenstandes selbst, das
ist auf die Sacherfordernisse der Ganzheit, eingehen.
2
Siehe oben S. 157, Anmerkung.