79
pen gleicher Art. Im marxistischen Sinne kann dieser Summierungs-
grund primär nur die Wirtschaft sein, im individualistischen Sinne
jedenfalls nur ein äußerer Grund — daher zuletzt ebenfalls nur die
Wirtschaft.
Auch abgesehen vom Klassenbegriff selbst fordert der Grund-
gedanke der materialistischen Geschichtslehre, wonach die Wirtschaft
das Erste der Gesellschaft (ihr „Unterbau“) ist, und dieses Erste wie-
der ein Materielles, das nach mechanischen Naturgesetzen wirke, daß
die Klassenbildung eine rein wirtschaftsgesetzliche sei, wie sich denn
auch die klassenlose Gesellschaft der kommunistischen Zukunft auf
diesem Wege von selbst bilde.
Dieser Gedankengang ist in sich streng folgerichtig aber darum
nicht weniger widersinnig. W e n n d i e W i r t s c h a f t n i c h t
e i n G e i s t i g e s , u n d z w a r a l s F ü h r e n d e s , i n s i c h
h ä t t e , k ö n n t e i h r ü b e r h a u p t d i e F ä h i g k e i t z u r
G r u p p i e r u n g g l e i c h a r t i g e n H a n d e l n s ( „ K l a s -
s e n “ - b i l d u n g ) n i c h t z u k o m m e n ! Oder bedeutet die
rein technisch-stoffliche Frage, ob einige mit roter Farbe, andere mit
schwarzer Erde hantieren an sich etwas für die Klassengliederung?
Es kann doch stets erst das Geistige dafür in Betracht kommen,
das z. B. in Handarbeit und Maschinenarbeit, in der Abhängigkeit
und Selbständigkeit liegt! Und dieses Geistige selbst muß sich wieder
von höherem Geistigen ableiten. Wirtschaft ist kein „Unterbau“, kein
mechanisches Substrat für Geistiges, weil sie vielmehr erst als dessen
Diener und Ausdruck überhaupt wirklich werden kann! Wirtschaft
kann z. B. nicht „Unterbau“ von Recht sein, weil sie als das absolut
Dienende Recht schon voraussetzt, weil sie von Recht ebenso wie
von Sittlichkeit, Religion, Vitalität als ihren Zielen erst Dasein und
Form empfängt; W i r t s c h a f t a n s i c h k a n n e b e n s o
a u c h k e i n e K l a s s e n ( S t ä n d e ) b i l d e n u n d d e r e n
„ U n t e r b a u “ s e i n , weil vielmehr die „Klasse“ (das heißt ihr
geistiger Grund) sich erst in der Wirtschaft ausdrückt; und noch
weiter zurück: weil ein Geistiges sich in tausendfältigem Handeln
— darunter auch wirtschaftlichem Handeln — darstellt, nämlich in
organischer Gruppierung, das heißt Standes- („klassen")mäßig.
Es sei erlaubt, diesen schwierigen Gedanken nochmals in seiner spe-
ziellen Formulierung auszudrücken: N i c h t a u s d e r E r z e u -
g u n g s w e i s e u n d A r b e i t s t e i l u n g e n t s t e h t d e r