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g e g e n ü b e r s t ü n d e , für jenen, der die Gliedhaftigkeit des
Einzelnen und die Ganzheit der Gesellschaft verstanden hat.
IV.
Die politischen Grundsätze des Universalismus
Als politischer Grundsatz des Individualismus ergibt sich, wie wir
oben sahen
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, die Freiheit, weil der Quell aller gesellschaftlichen
Wirklichkeit im Einzelnen liegt. Anders der Universalismus. Indem
er die primäre Wirklichkeit in der Ganzheit der Gesellschaft selbst
sieht, muß sein erster politischer Grundsatz ein solcher sein, welcher
den richtigen Bau und das richtige Gefüge des Ganzen und seiner
Glieder, die richtige Gliederung des Ganzen, bestimmt. Dieser
Grundsatz ist der der Gerechtigkeit, die von altersher „austeilende
Gerechtigkeit“ heißt (Aristoteles). — Gerechtigkeit ist ein Begriff,
der von individualistischer Voraussetzung her überhaupt nicht be-
gründet werden kann, denn er ist kein individueller, sondern ein
rein gesellschaftlicher (sozialer) Begriff. Gerechtigkeit heißt im uni-
versalistischen Sinne soviel wie Angemessenheit, soviel wie ganz-
heitsgemäße Ausgliederung, Austeilung, nach dem alten Bauhütten-
spruche: „Zirkels Kunst und Gerechtigkeit — Ohne Gott niemand
usleit“ (auslegt). Vom Gebilde des Zirkels als Ganzem und von
dessen Geiste aus muß man den einzelnen Strichen und Teilen „ge-
recht“ werden — durch „Auslegung“ dagegen können diese als
zusammengeschneite Einzelne keine „Gerechtigkeit“ verlangen.
Geht man vom Einzelnen aus, dann kann „Gerechtigkeit" nie-
mals für ihn als für ein Subjekt (Besonderen) verlangt werden,
denn woher sollte der Maßstab dafür genommen werden? sondern
nur vom Einzelnen als einem G l i e d e d e s G a n z e n . Als
Glied kann und muß er jene Stellung, Würde und Fülle verlangen,
die ihm vom Ganzen aus, von den F o r d e r u n g e n der Ganz-
heit aus zukommt, angemessen ist. Der Krieger mit der größten
Feldherrngabe hat Anspruch darauf, daß er Feldherr werde — weil
das Ganze am meisten zur Darstellung gelangt, wenn es den Be-
sten zum Feldherrn hat, ihm aber Abbruch geschieht, wenn einen
schlechteren. Die A n s p r ü c h e d e s G a n z e n u n d d e s
G l i e d e s s t i m m e n g r u n d s ä t z l i c h zusammen. Dem
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Siehe oben S. 70.