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Gestalt und Verbindung vorgetragen. Auch diese Schulen gilt es
noch kurz zu betrachten.
Als die wichtigsten Begründer der modernen naturalistischen Re-
ligionswissenschaft sind Hume und Feuerbach hervorzuheben. Da-
vid Hume
1
hat in neuerer Zeit zuerst eindrucksvoll die Religion
anthropomorphistisch erklärt und damit zugleich als Erzeugnis
wechselnder geschichtlicher wie psychologischer Umstände, das heißt
zugleich relativistisch und psychologisch, wie es auch sonst seinem
empiristischen Begriffsgebäude entspricht. Die Menschen, meint er,
machen sich ihre Göttervorstellungen nach ihren subjektiven, mit
den geschichtlichen Umständen wechselnden Wünschen und Bedürf-
nissen; woraus folgt, daß die Göttervorstellungen unter geschicht-
lichen und psychologischen Bedingungen entstehen und sich ent-
wickeln. — Ludwig Feuerbach
2
hat dann im Grunde die gleichen
Gedanken auf Grund reicheren geschichtlichen Stoffes wieder ent-
wickelt und damit zu seiner Zeit großen Eindruck in Deutschland
gemacht, namentlich auch auf Marx und Engels (Marx fiel darauf-
hin von Hegel ab). Die Grundgedanken dieser beiden entschiedenen
Empiristen werden heute von den modernen naturalistischen Schu-
len der Soziologie planmäßig fortgeführt. Von diesen betrachten
wir im folgenden die vergleichende mythologische Schule, die ethno-
logische und die sogenannte panbabylonische Schule.
A. Die v e r g l e i c h e n d e M y t h o l o g i e , a u c h
e t y m o l o g i s c h e o d e r m e t e o r o l o g i s c h e S c h u l e
g e n a n n t
Der Grundgedanke dieser von Adalbert Kuhn gegründeten, von
Max Müller, Ludwig Preller, Wilhelm Heinrich Roscher und ande-
ren fortgesetzten Schule ist folgender: Gleichwie die indogermani-
schen Sprachen eine Einheit bilden, bilden auch die religiösen Vor-
stellungen aller indogermanischen Völker ursprünglich eine Einheit,
die i n d o g e r m a n i s c h e U r r e l i g i o n . Dieser Gedanke
setzt einen etymologischen Zusammenhang der mythischen Namen,
1
David Hume: Essays and Treatises on several Subjects, Vol. 2: The Natural
History of Religion, London 1768.
2
Ludwig Feuerbach: Das Wesen des Christentums, Leipzig 1841; Das Wesen
der Religion, Leipzig 1845.