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Probleme vorstellen. Ich habe in verschiedenen Arbeiten gezeigt, daß der Mangel
an Übereinstimmung in den Vollkommenheitsbefunden, den sogenannten Wert-
urteilen, auf die Verschiedenheit des Wesensbefundes des Objektes zurückgeht,
zuletzt auf die Verschiedenheit der individualistischen gegen die / universali-
stische Auffassung vom Wesen der Gesellschaft und Wirtschaft. Das letzte
Wort diesen unheilvollen Bewegungen der letzten Jahre gegenüber ist daher:
D i e V e r s c h i e d e n h e i t e n i n d e n V o l l k o m m e n h e i t s b e g r i f f e n
d e r v o l k s w i r t s c h a f t l i c h e n T h e o r i e n h a b e n i h r e n G r u n d
n i c h t i n d e r V e r s c h i e d e n h e i t d e r p o l i t i s c h e n E i n s t e l -
l u n g , s o n d e r n i n d e r V e r s c h i e d e n h e i t d e r a n a l y t i s c h e n
V o r a u s s e t z u n g e n u n d B e f u n d e i h r e r T h e o r i e n
1
.
§ 12. Die abgeleitete Kategorie erster Ordnung:
Ebenbildlichkeit
Lehrsatz 3 : Ausgliederung hat die Weise der Ebenbildlichkeit
Den Lehrsatz 3: „Ausgliederung hat die Weise der Ebenbildlich-
keit“, können wir auch in folgende, leichter verständliche Gestalt
bringen: „Das Ganze wird in den Teilen n a c h d e r W e i s e
s e i n e r s e l b s t geboren.“
I.
Erklärung und
Beispiele
Nirgends wird der forschende Blick den Fall vorfinden, daß das
Organische und Ganzheitliche, von welcher Art es immer sei,
F r e m d t e i l i g e s in sich befasse. Ein hölzernes Bein, ein künst-
licher Kehlkopf sind im lebenden Organismus fremdteilig; sie ge-
hören aber eben darum nicht zum Organismus. Dieser kann von
1
Vgl. dazu meine Bücher: Fundament der Volkswirtschaftslehre, 3. Aufl.,
Jena 1923, S. 324 ff. [4. Aufl., Jena 1929, S. 324 ff.]; Tote und lebendige
Wissenschaft (1921), 5. Aufl., Graz 1967, S. 42 ff.; ferner meine Abhandlung:
Vom Geist der Volkswirtschaftslehre, Jena 1919, abgedruckt als Anhang meines
Buches: Fundament der Volkswirtschaftslehre, 4. Aufl., Jena 1929, S. 343 ff. —
Von der Gegenseite führe ich an: Max Weber: Bericht über die Hauptver-
sammlung des Vereins für Sozialpolitik, in: Schriften des Vereins für Sozialpolitik,
Bd 132, Leipzig 1910, dazu seine logischen Abhandlungen im „Archiv für Sozial-
wissenschaft und Sozialpolitik“. — Ich erwähne diesen Streit trotz seiner fach-
wissenschaftlichen Art, weil er allgemein verfahrenkundliche Bedeutung hat und
auch für andere Wissenschaften, zum Beispiel für das Verhältnis: Psychologie —
Ethik, Pädagogik — Ethik, lehrreich ist.