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Probleme vorstellen. Ich habe in verschiedenen Arbeiten gezeigt, daß der Mangel

an Übereinstimmung in den Vollkommenheitsbefunden, den sogenannten Wert-

urteilen, auf die Verschiedenheit des Wesensbefundes des Objektes zurückgeht,

zuletzt auf die Verschiedenheit der individualistischen gegen die / universali-

stische Auffassung vom Wesen der Gesellschaft und Wirtschaft. Das letzte

Wort diesen unheilvollen Bewegungen der letzten Jahre gegenüber ist daher:

D i e V e r s c h i e d e n h e i t e n i n d e n V o l l k o m m e n h e i t s b e g r i f f e n

d e r v o l k s w i r t s c h a f t l i c h e n T h e o r i e n h a b e n i h r e n G r u n d

n i c h t i n d e r V e r s c h i e d e n h e i t d e r p o l i t i s c h e n E i n s t e l -

l u n g , s o n d e r n i n d e r V e r s c h i e d e n h e i t d e r a n a l y t i s c h e n

V o r a u s s e t z u n g e n u n d B e f u n d e i h r e r T h e o r i e n

1

.

§ 12. Die abgeleitete Kategorie erster Ordnung:

Ebenbildlichkeit

Lehrsatz 3 : Ausgliederung hat die Weise der Ebenbildlichkeit

Den Lehrsatz 3: „Ausgliederung hat die Weise der Ebenbildlich-

keit“, können wir auch in folgende, leichter verständliche Gestalt

bringen: „Das Ganze wird in den Teilen n a c h d e r W e i s e

s e i n e r s e l b s t geboren.“

I.

Erklärung und

Beispiele

Nirgends wird der forschende Blick den Fall vorfinden, daß das

Organische und Ganzheitliche, von welcher Art es immer sei,

F r e m d t e i l i g e s in sich befasse. Ein hölzernes Bein, ein künst-

licher Kehlkopf sind im lebenden Organismus fremdteilig; sie ge-

hören aber eben darum nicht zum Organismus. Dieser kann von

1

Vgl. dazu meine Bücher: Fundament der Volkswirtschaftslehre, 3. Aufl.,

Jena 1923, S. 324 ff. [4. Aufl., Jena 1929, S. 324 ff.]; Tote und lebendige

Wissenschaft (1921), 5. Aufl., Graz 1967, S. 42 ff.; ferner meine Abhandlung:

Vom Geist der Volkswirtschaftslehre, Jena 1919, abgedruckt als Anhang meines

Buches: Fundament der Volkswirtschaftslehre, 4. Aufl., Jena 1929, S. 343 ff. —

Von der Gegenseite führe ich an: Max Weber: Bericht über die Hauptver-

sammlung des Vereins für Sozialpolitik, in: Schriften des Vereins für Sozialpolitik,

Bd 132, Leipzig 1910, dazu seine logischen Abhandlungen im „Archiv für Sozial-

wissenschaft und Sozialpolitik“. — Ich erwähne diesen Streit trotz seiner fach-

wissenschaftlichen Art, weil er allgemein verfahrenkundliche Bedeutung hat und

auch für andere Wissenschaften, zum Beispiel für das Verhältnis: Psychologie —

Ethik, Pädagogik — Ethik, lehrreich ist.