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laufende Leistung einen Verlust an anderen Zielerreichungen in sich schließt,
„unnützlich“, „ s c h ä d l i c h “ (Begriff der „Kosten“ bei Wirtschaft und Organis-
mus).
(2) Sofern die Leistung einen R a n g bekleidet, ist sie als vollkommene
„rangbehauptend“, „ranggemäß“, plangemäß, als unvollkommene aber „rangverfeh-
lend“, „rangwidrig“, „planwidrig“.
Zusatz über die methodologische Bedeutung der Leistungskategorie
Im Begriff der Leistung liegt neben dem Begriff des Vorranges der wichtigste
Begriff zur Ü b e r w i n d u n g d e s k a u s a l m e c h a n i s c h e n V e r f a h -
r e n s in den Geisteswissenschaften. Ebenso auch zur Vermeidung des praktisch
unfruchtbaren Z w e c k b e g r i f f e s , also des sogenannten t e l e o l o g i -
s c h e n V e r f a h r e n s
1
.
§ 17. Vermittlung und Wirkungskreis
Lehrsatz 7: Auslegende, abstufende und lebendigmachende
Ebenbildlichkeit hat die Weise der Vermittlung und des
Wirkungskreises
Wir sahen früher
2
, daß die ebenbildliche Ausgliederung sich
nicht auf solche Weise vollzieht, daß eine Anzahl variierter Glieder
unmittelbar dem Zentrum angeschlossen würde und daher neben-
einander stünde. Vielmehr wird die Ausgliederung durch die Aus-
gliederungsordnung, das heißt durch Teilinhalte, Stufen und Eigen-
leben v e r m i t t e l t . Die Tatsache der Vermittlung wird am
deutlichsten im Stufenbau offenbar.
Der Stufenbau wird gekennzeichnet einmal durch die Tatsache,
daß das Oberste und das Unterste miteinander nicht un- / mittel-
bar verbunden ist, sondern mittelbar, sodann durch die Tatsache der
Regionalität aller Glieder und ihrer Leistungen.
Eine dritte Weise, ohne welche der Stufenbau nicht denkbar ist, ist die der
B e f a s s u n g und die damit gegebene des Z e n t r u m s . Befassung des
Unteren durch das Obere ist aber nur möglich durch das, was wir die Rückver-
bundenheit nannten, aber erst später ausführlich behandeln können
3
.
1
Vgl. oben S. 50 ff. und
2
Siehe oben S. 118.
3
Vgl. unten § 21 ff., S. 218