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gott, ebenso Zeus und Jupiter. Sie tragen ihre Untergottheiten be-
fassend in sich.
Alle diese Beispiele zeigen, daß die niedere Stufe in der höheren
dem Vermögen nach enthalten, in ihr angelegt ist. Das Höhere ist
die Potenz des Niederen. Das heißt umgekehrt, daß das Niedere,
auch wenn einmal ausgegliedert, im Höheren urbildlich, man kann
sagen gattungsmäßig besteht. Die Befassungsabfolgen folgen dem
Stufenbau. Die oberen Stufen befassen jeweils die unteren bis herab
zu den Gliedern. Auch diese sind aber keine Atome, keine „Letz-
ten“, sondern organisch verschlungen und wieder ineinander be-
faßt
1
.
Die Kategorie des Stufenbaues und dessen Weise der Befaßtheit ist
ein logisch notwendiger Ausfluß des Satzes: Das Ganze ist vor den
Teilen. Dann ist das Gesamtganze als höchste Stufe vor allen tiefe-
ren.
Die Weise der stufenförmigen Befaßtheit besagt, daß die Glieder
einen verschiedenen A u s g e g l i e d e r t h e i t s g r a d oder Kon-
kretisierungsgrad, Formungsgrad besitzen. Je niedriger, um so kon-
kretisierter sind sie ausgegliedert; je höher, allgemeiner, um so
weniger konkretisiert, um so vermögender, ausgliederungsfähiger,
befassender.
III. Einerleiheit mit sich selbst und Selbfremdheit
Wer die angeführten Begriffe ganz verstehen und ihrer im Ge-
brauch gewiß sein will, der muß mit der m a t e r i a l i s t i -
s c h e n V o r s t e l l u n g v o m S e i n v ö l l i g b r e c h e n , d i e
j e g l i c h e s D i n g b l o ß a l s e s s e l b s t b e t r a c h t e t ,
etwa wie man / sich einen daliegenden Stein schlechthin als ihn
selbst vorstellt. Man bedenkt dabei nicht, daß man dies ohne Gra-
vitations s y s t e m (Schwerefeld) niemals vermag, daß auch der
lastende und der in die Tiefe fallende Stein insofern nicht ein nur bei
sich selbst seiendes Ding ist, als er im Fallen seinen früheren Stand-
ort verneint und damit ein sich selbst Aufhebendes ist, damit gleich-
sam zu seinem Zentrum strebt. Obzwar nun dieses Fallen nach dem
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Vgl. dazu den Satz: „Niemand ist nur Mitte“, unten S. 243 und 255 f.