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flüchtigen, wie die Krieger, die keinem Obersten mehr unterstehen,
oder die Glieder, die keinem Leben mehr angehören. Kurz, ein
Ding, das lediglich sich selbst gleich wäre, würde in demselben
Augenblick in nichts zurückgehen.
Jedes Ding ist nur, indem es, außer das es es selber ist, zugleich
im Grunde seiner höheren Ganzheit wohnt, aus dem es nie gänzlich
heraustritt, weil das Ganze in seinen Teilen nicht untergeht; gleich-
wie der Kriegsoberst nicht in seinen Kriegern sich erschöpft, son-
dern sie (da er ihre Einheit bleibt) in sich behält; gleichwie die
Prämisse einer Schlußkette jeden Schlußsatz in sich hat, dieser dar-
um zugleich in der Prämisse enthalten bleibt, der Prämisse ein-
wohnt. Der ausgeborene Schlußsatz ist zugleich als nichtausgebore-
ner in der Prämisse; der ausgesendete Krieger ist zugleich als zu-
rückziehbar, das heißt nicht-ausgesendet im Kriegsobersten, usw.
Die ausgliedernde Einheit erschöpft sich nicht, versteinert sich nicht,
gießt sich nicht aus in den Gliedern, sondern bleibt unerschöpft bei
sich selbst und behält sie dadurch, indem sie sie aussendet, zugleich
bei sich selbst.
Anders gesagt: das Rückverbindende bleibt im Actus des Aus-
gliederns zugleich Potenz; das Ausgegliederte bleibt als Potenz im
Rückverbindenden und ist doch zugleich Aktus.
Jedes Ausgegliederte, jedes Ding, das ergab sich immer wieder,
ist nur, indem es sowohl es selbst wie auch nicht es selbst ist, indem
es zugleich das Herausgesetzte und das Innebleibende, zugleich das
Geäußerte (aber nicht Veräußerte, Weggeworfene!) und das Ge-
innerte, zugleich das Gesetzte und das Aufgehobene ist, z u g l e i c h
d e r A k t u s u n d d a s i n s e i n e r P o t e n z V e r b l e i -
b e n d e . Ohne Fortdauer der Potenz kein Akt!
Wird die I d e n t i t ä t des Dinges mit sich selbst mit
A = A
bezeichnet, wie es in der Logik üblich, so könnte entsprechend für
die S e l b f r e m d h e i t das Symbol gewählt werden
A = —A oder (A = A) =
√A,,/
das heißt, das sich selbst gleiche A ist z u g l e i c h im Ausgliedern-
den enthalten, das als nicht es selbst (—A) oder als sein Grund und
seine Wurzel erscheint.
Den Mystikern aller Zeiten war die selbfremde Art des Seins be-