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„graduell verschiedenen Wechselwirkung“ auf die nicht-stofflichen,
nämlich persönlich-geistigen und gesellschaftlich-geistigen Ganzen
von Anbeginn nicht. Man denke an den Einheitsbezug, den die Prä-
misse in der Schlußkette mit allen Schlußgliedern bildet. Hier liegt
weder eine lose noch eine enge „Wechselwirkung“ vor, sondern eine
vorgegebene Einheit, Einheit, die vor den Teilen ist.
Die Einheit der Glieder im Ganzen ist darum mechanistisch nicht
zu fassen. Sie liegt außerhalb des Quantitativen und ist / nicht
anders zu verstehen als dadurch: daß sämtliche, äußerlich noch so
weit auseinander liegenden und noch so sehr voneinander verschie-
denen Glieder u n m i t t e l b a r in der unausgegliederten Ganz-
heit wurzeln und verbunden sind. Es ist ein M i t - d a b e i -
s e i n d e r G a n z h e i t i n j e d e m G l i e d e , wodurch das
Ganze sich darstellt und die Teile zu Gliedern macht. Unser ganzer
Körper ist lebendig, aber das Leben an sich ist unausgegliedert,
unser ganzes Wissen gedacht, gewußt, aber das Denken, das Be-
wußtsein an sich ist unausgegliedert.
Die letzte, selber unausgegliederte und darum allein alles Sein be-
fassende Ganzheit, Gott, erkennen wir nun als den absoluten Grund
der Glieder, als U r - M i t t e oder, mit einem der altdeutschen
Mystik angehörigen Ausdruck, das F ü n k l e i n . Jedem Gliede
muß von der ersten Art des Ganzen, die noch ungeschieden (un-
differenziert) ist, etwas innewohnen, die Urmitte, das Fünklein.
Darum allein sind die verschiedenen, oft so weit auseinander lie-
genden Glieder doch noch immer Glieder Eines Ganzen; darum
allein sind alle Glieder der Welt, so weit verschieden sie an Rang
und Art sein mögen, Geschöpfe Gottes, darum allein alle Glieder
eines Heeres, soweit verschieden sie vom Feldherrn bis zum letzten
Mann sein mögen, Krieger; darum allein alle Glieder eines Staates,
so weit verschieden sie vom Minister bis zum Entmündigten sein
mögen, Bürger; darum allein alle Glieder der Volkswirtschaft, so
weit verschieden sie vom Taglöhner bis zum Milliardenkönig sein
mögen, Wirtschafter und so fort. Alle wurzeln sie u n m i t t e l -
b a r im letzten, selber nicht ausgegliederten Ausgliederungsgrund
ihres Ganzen und empfangen von ihm über die Differenzierungen
und Verschiedenheiten von Ebenbildlichkeit, Rang, Leistung, Stufe
und Einbettung hinweg, die Grundart.
Das Fünklein, als das Unverzehrbare, Unveräußerliche und Un-