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Fünklein oder letzte, unausgegliederte Einfache zwar in jedem

Glied unmittelbar enthalten, aber nur als Letztes, Ein- / faches, je-

doch nicht ü b e r a l l m i t d e r g l e i c h e n k o n k r e t e n

A u s g l i e d e r u n g s t ä t i g k e i t . Gleichwie Leben in Nerv,

Muskel, Blutkreislauf, Verdauung und so fort jeweils verschieden

ausgliedernd tätig, aber als „Leben“ überall anwesend ist; gleichwie

die Seele als sinnliches, wollendes, denkendes Prinzip jeweils in ver-

schiedenen Bewußtseinszuständen ausgliedernd tätig, aber als „See-

lisches“ überall anwesend ist; gleichwie der Staat in König, Mini-

ster, Bürger jeweils in verschiedener Form ausgliedernd tätig, aber

als „Staatlichkeit“ überall anwesend ist; gleichwie der Unterneh-

mer einer Fabrik in Kontor, Betriebsleitung, Absatz- und Handels-

tätigkeit in verschiedener Wirtschaftstätigkeit jeweils ausgliedernd

tätig, aber als Wirtschaftsleitung überall anwesend ist — aber all

dies nur möglich wird, weil das Letzte, Einfache von Leben, Be-

wußtsein, Staat, Wirtschaft auf dem Grunde jedes Gliedes verharrt;

so ist es bei jeder Ganzheit. Das Fünklein ist nicht in den be-

s o n d e r e n Ausgliederungstätigkeiten und Ausgliederungsfähig-

keiten in jedem Glied, sondern die bestimmten Ausgliederungs-

fähigkeiten sind nur in bestimmten Gliedern. Und diese bestimm-

ten, von der Urmitte verschiedenen Ausgliederungstätigkeiten nen-

nen wir Zentrum, konkrete A u s g l i e d e r u n g s m i t t e oder

M i t t e schlechthin.

Die Ganzheit setzt niemals an einem einzigen Punkt an, sondern

immer an vielen, ja an allen

1

. Darum gibt es nicht nur eine einzige

konkrete Ausgliederungsmitte, sondern stets viele

2

; darum gibt es

auch keine Mitte der Mitten.

Hiermit wurde der Begriff der Mitte nur vom Ganzen aus bestimmt; von der

Rüdckverbundenheit des Gliedes aus wird er später noch zu betrachten sein

3

.

/

1

Siehe „Stellvertretung“, oben S. 165.

2

Siehe die Wesenswidrigkeit des Zentralismus, der Despotie und der-

gleichen.

3

Siehe unten § 26, S. 238 ff. über „Mittewendigkeit“.