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Sinn-Haben Zurückbleiben..damit er [Gott] sein Werk und seine Geburt
in dir gewinnen kann ..
Der Sinn der Abgeschiedenheit, als Kategorie gefaßt, ist überall
der, daß das Ganze sich nicht darum und in dem Sinne ausgliedere,
damit das Ausgegliederte aus ihm h e r a u s f a l l e und nun ein
eigenes „Sein“ habe; sondern daß der Sinn der Ausgliederung erst
erreicht sei, wenn das Ausgegliederte zugleich Eigenheit und voll-
kommener Einklang mit seinem Ganzen ist. Dieses heißt es, daß
das Glied in seinem Eigensein stirbt und seinen Urgrund wieder
findet. Das Ganze wird nur darum zum Gliede, damit das Glied
wieder in die Einheit des Ganzen hinabsteige und in seinem Grunde
sich finde. Das ewige Ziel des Gliedes oder Einzeldaseins ist, seine
Einzelhaftigkeit zu überwinden.
Darum besteht, das sei zuletzt noch gesagt, Abgeschiedenheit
nicht in müßiger Zurückhaltung und schließt tätiges Leben nicht
aus.
Jedes Tun muß einen Hauch von Abgeschiedenheit haben. Tun
ohne Abgeschiedenheit verliert seinen Boden unter den Füßen, wird
unwesenhaft und belädt sich mit Schuld.
Insoferne Abgeschiedenheit zu ihrer Vollendung bewußte Geistigkeit voraus-
setzt, kann sie nur vom Menschen vollendet werden. Den u n g e i s t i g e n
W e s e n k o m m t s i e n u r l a t e n t z u . Zwar sind alle Wesen / sowohl
in ihrer konkreten wie auch in ihrer letzten Ausgliederungsmitte rückverbunden,
aber zur Aktuierung im eigenen Innern bedarf es der Geistigkeit.
§ 26. Mittewendigkeit (Zentripetalität) und Rücknahme
Lehrsatz 15: Die Rückverbundenheit des Gliedes in seiner
konkreten Ausgliederungsmitte hat die Weise der Mittewendig-
keit oder Zentrierung (Zentripetalität). Die Mittewendigkeit
wird, als im Gang der Umgliederung befindlich, zur Rücknahme
I. Begriffsbestimmung
Als Mitte, zum Unterschied von Urmitte oder Fünklein, ergab
sich uns jedes konkret Ausgliedernde. Danach ist jede höhere Stufe
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Johannes Tauler: Predigten, übersetzt von Walter Lehmann, 2 Bde, Jena
1923, Bd 1, S. 3 f.