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§ 25. Abgeschiedenheit
Lehrsatz 14: Die Rückverbundenheit des Gliedes im Fünklein
hat die Weise der Abgeschiedenheit (Ekstase)
Die Weise der Rückverbundenheit des Gliedes ist ihrer allge-
meinen Natur nach nur eine, sie besteht in der Selbstaufhebung
des Gliedes schlechthin. Da aber jede Ganzheit aus einem Stufen-
bau besteht, so sind gleichsam zwischen den Haltestellen der Selbst-
aufhebung Unterschiede zu machen: Die absolute Selbstaufhebung
oder Abgeschiedenheit, in welcher das Glied in die l e t z t e Ein-
heit zurückgenommen wird, in Gott; und die Selbstaufhebung im
Bereich des Stufenbaues, in welcher das Glied sich nur in seiner
höheren Stufe, seiner konkreten Ausgliederungsmitte (in Gezwei-
ung) aufhebt (zum Beispiel in Familie, Freundschaft, Volkstum,
Staat).
Über die Abgeschiedenheit ist nach der vorherigen ausführlichen
Erörterung des Begriffes des Grundes nichts wesentlich Neues mehr
zu sagen. Die Abgeschiedenheit (die mittelbar Gezweiung voraus-
setzt) besteht darin, daß das Glied seine eigene ausgliedernde Tätig-
keit, und das heißt, seine Tätigkeit nach außen hin, im Geist zu-
rücknimmt, ein „Lassen aller Dinge“ übt, wie die deutsche Mystik
sagt, und sich ganz dem Einfachen, Letzten, Unausgegliederten, das
es befaßt (nicht aber seinem konkreten Ausgliederungszentrum)
hingibt.
Dieses Lassen aller Dinge und Sich-selbst-Lassen ist aber keines-
wegs ein Aufgeben und Verschmelzen der Persönlichkeit mit dem
Fünklein, wie in diesem Zusammenhang abermals hervorzuheben
ist. Geschöpf und Schöpfer, Ausgegliedertes und Ausgliederndes
können sich niemals vermischen. Die Abgeschiedenheit ist dagegen
die letzte Reduktion des Ausgegliederten auf sein eigenes Einfaches,
das in seinem Grunde wohnt
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/
Die mystischen Schriften aller Völker sind voll von dem Zustand
der letzten Vereinfachung, der letzten Verinnerlichung des Men-
schen zu seinem Grunde. Es ziemt uns nicht, selber darüber zu spre-
chen, wo hohe Meister die Menschheit lehrten.
1
Siehe darüber noch unten § 29, S. 266 ff. unter „Persönlichkeit“.