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§ 25. Abgeschiedenheit

Lehrsatz 14: Die Rückverbundenheit des Gliedes im Fünklein

hat die Weise der Abgeschiedenheit (Ekstase)

Die Weise der Rückverbundenheit des Gliedes ist ihrer allge-

meinen Natur nach nur eine, sie besteht in der Selbstaufhebung

des Gliedes schlechthin. Da aber jede Ganzheit aus einem Stufen-

bau besteht, so sind gleichsam zwischen den Haltestellen der Selbst-

aufhebung Unterschiede zu machen: Die absolute Selbstaufhebung

oder Abgeschiedenheit, in welcher das Glied in die l e t z t e Ein-

heit zurückgenommen wird, in Gott; und die Selbstaufhebung im

Bereich des Stufenbaues, in welcher das Glied sich nur in seiner

höheren Stufe, seiner konkreten Ausgliederungsmitte (in Gezwei-

ung) aufhebt (zum Beispiel in Familie, Freundschaft, Volkstum,

Staat).

Über die Abgeschiedenheit ist nach der vorherigen ausführlichen

Erörterung des Begriffes des Grundes nichts wesentlich Neues mehr

zu sagen. Die Abgeschiedenheit (die mittelbar Gezweiung voraus-

setzt) besteht darin, daß das Glied seine eigene ausgliedernde Tätig-

keit, und das heißt, seine Tätigkeit nach außen hin, im Geist zu-

rücknimmt, ein „Lassen aller Dinge“ übt, wie die deutsche Mystik

sagt, und sich ganz dem Einfachen, Letzten, Unausgegliederten, das

es befaßt (nicht aber seinem konkreten Ausgliederungszentrum)

hingibt.

Dieses Lassen aller Dinge und Sich-selbst-Lassen ist aber keines-

wegs ein Aufgeben und Verschmelzen der Persönlichkeit mit dem

Fünklein, wie in diesem Zusammenhang abermals hervorzuheben

ist. Geschöpf und Schöpfer, Ausgegliedertes und Ausgliederndes

können sich niemals vermischen. Die Abgeschiedenheit ist dagegen

die letzte Reduktion des Ausgegliederten auf sein eigenes Einfaches,

das in seinem Grunde wohnt

1

.

/

Die mystischen Schriften aller Völker sind voll von dem Zustand

der letzten Vereinfachung, der letzten Verinnerlichung des Men-

schen zu seinem Grunde. Es ziemt uns nicht, selber darüber zu spre-

chen, wo hohe Meister die Menschheit lehrten.

1

Siehe darüber noch unten § 29, S. 266 ff. unter „Persönlichkeit“.