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Stelle Mitte ist, weil sie die Begleitstimmen beherrscht, ist in der

Ganzheit des „Satzes“ und des ganzen Musikstückes nur nebensäch-

lich, nicht Mitte. — Aus all dem ergibt sich umgekehrt auch:

N i c h t s i s t n u r U m k r e i s , alles ist irgendwo auch Mitte.

Der liebe Gott hat niemanden dazu verdammt, der Fußschemel der

Welt zu sein. Es gibt nichts schlechthin, nichts absolut Unterstes.

Das Kind in der Familie, das doch von den Eltern ganz und gar ab-

hängt, ist trotzdem irgendwo wieder Mitte, zum Beispiel im Kreis

seiner Gespielen, wo es führt und herrscht; der letzte Krieger im

Heer ist doch irgendwo Mitte, zum Beispiel als Horchposten, Spä-

her, Plänkler, wo ihm Selbständigkeit zukommt. Desgleichen ist die

Familie zwar dem Staat gegenüber Umkreis, in sich selbst ist sie ein

eigenes Königreich („mein Haus meine Burg“); der Arbeiter an der

Drehbank ist Umkreis gegenüber dem Betriebsingenieur, aber in

seinem eigensten Arbeitskreis, nämlich an seiner Drehbank, ist er

König. Der Ingenieur kennt die letzten Handgriffe, Kniffe und

Feinheiten der Maschine gar nicht (trotz- / dem er König im Reich

des Maschinenwesens ist); er muß schließlich auch vom Eisendreher

die selbständige Beherrschung seines eigensten Umkreises ebenso

verlangen, wie der Hauptmann ähnliches vom Plänkler verlangt.

Die Grundtatsache, daß niemand ganz und gar Mitte sein könne,

was absolute Despotie in sich schlösse; sowie daß niemand ganz

und gar Umkreis sein könne, was absolute Knechtschaft in sich

schlösse — diese Grundtatsache alles Lebens ist, einmal erkannt,

leicht e i n s i c h t i g zu verstehen

1

. Mit mechanisierten, toten Glie-

dern könnte keine Ganzheit leben; sie muß die Glieder irgendwo

in i h r e m e i g e n e n R e i c h als Mitte bestehen lassen! Was

nur Umkreis wäre, wäre mechanisiert, vom höchsten, geheimsten

Leben der Ganzheit ausgestoßen; was nur Mitte, gliche der Lamia

als einer Blutsaugerin ihrer Beute, der Glieder. Daher erhebt die

Ganzheit jedes Glied, das in einer niederen Stufe ausgegliedert ist,

zugleich in einen ihm eigensten Bereich, in welchem es Mitte, Haupt

einer Ganzheit ist. Und umgekehrt duldet sie kein Glied, welches,

an einer hohen Stufe ausgegliedert, nur Mitte wäre; auch dieses

muß dem Gesetz der Ganzheit nachkommen und irgendwo eine ge-

führte Stellung als Umkreis einnehmen.

1

Das gilt nicht nur von geistigen Ganzheiten, es gilt auch von der Natur.