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Es ist die lebendigmachende Ebenbildlichkeit, die vita propria des
Gliedes, welche verhindert, daß die Ganzheit durch Abstufung me-
chanisiert und abgetötet würde. Es ist ein Wechselspiel von auf und
nieder, ein Bestandwechsel von oben und unten, durch den die
Ganzheit alle Glieder von allem verkosten läßt.
In dieser Erkenntnis liegt das letzte Geheimnis aller Gesellschafts-
gestaltung, aller „sozialen Reform“ beschlossen.
Das praktisch wirksame Baugesetz der Ganzheit, das sich aus dem
Satz: „Nichts ist nur Mitte; nichts ist nur Umkreis“, ergibt, ist
aber das der V i e l m i t t i g k e i t o d e r D e z e n t r a l i s a -
t i o n , / d a s i s t d e r w e c h s e l n d g e b u n d e n e n S e l b -
s t ä n d i g k e i t d e r G l i e d e r . Es liegt klar zutage, daß wir
hier nicht nur etwa organisatorische oder politische Grundformen,
sondern ein Baugesetz aller wahren Ganzheit, wo und was immer sie
sei, vor uns haben. Gilt dies, dann darf man in bezug auf den Staat
sagen: Der Lehensstaat ist das Abbild des Weltalls. Ist doch alles
Lebendige und Ganze auf seine Weise lehensmäßig, dezentralisiert,
vielmittig gebaut; von der Schlußkette bis zum Organismus, von
der Sprache bis zum Kunstwerk; selbst von Heer und Kirche, den
am meisten vereinheitlichten Organisationen, bis zur Familie gilt
dasselbe Baugesetz
1
.
S c h o n d a s E i g e n l e b e n d e r G l i e d e r b e d i n g t
D e z e n t r a l i s a t i o n . Denn das jeweils befassende, höhere
Zentrum enthält in sich zwar die Möglichkeit des unteren Gliedes,
ist aber nicht selbst dessen Auswirkung. Bei der Auswirkung
kommt also noch Eigenes, Selbständiges dazu — etwas Unabgeleite-
tes, etwas, wofür das Glied seine eigene Mitte ist, seine eigene Aus-
gliederungsmacht. Was wäre denn sonst für E i g e n - Leben,
E i g e n - Macht, vita p r o p r i a des Gliedes übrig? Soll darum
die lebendigmachende Ebenbildlichkeit kein leeres Wort bleiben, so
muß begriffsgemäß Vielmittigkeit oder Dezentralisation den Bau
des Ganzen bestimmen. Nur Dezentralisation ermöglicht geglieder-
tes Leben. Einmittigkeit, Zentralisation ist Mechanisierung.
Denkwürdig ist, daß auch hier die Ganzheitslehre allein dazu
kommt, dem einzelnen Ding volles Recht und Gerechtigkeit wider-
fahren zu lassen, während nach dem kosmischen wie gesellschaft-
1
Näheres siehe in meinem Buch: Gesellschaftslehre, 2. Aufl., Leipzig 1923,
S. 246 f., 428 und öfter [3. Aufl., Leipzig 1930, S. 233 f., 428 f. und öfter].