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Gegensatz sind, jene Fortpflanzung möglich wäre. Darüber belehrt auch der alte

mythische Begriff der Androgyne.

Man darf dies als die beiden mystischen Lebenszyklen bezeichnen:

Der Eingang durch Selbstaufhebung, der Wiederausgang durch die

Neuausgliederung in verjüngter Form. Aus diesen beiden Lebens-

zyklen folgt: Ein Bestehen des Ausgegliederten durch, von und in

sich selbst gibt es nicht. Hier eröffnet sich abermals das Geheimnis

der vita propria, wie es uns im Zusammenhang anderer Seinsweisen

schon begegnete und nicht fremd ist. Das Eigenleben des Gliedes,

auch das Leben und Selbstbewußtsein des Menschen, kann nicht in

dem Sinn als selbständig gedacht werden, daß es aus sich selbst

schöpfte, daß es selber eine fixierte Macht und ein fixiertes Sein

wäre! Es ist ein ebenbildlich Gesetztes und immer neu Gesetztes.

Solche immer erneute Setzung ist aber nur möglich durch Selbst-

aufhebung des Gliedes. Hingabe ist die Bedingung für Eigenleben.

Nur i n d e m s i c h d a s G l i e d h i n g i b t , e m p f ä n g t

e s s e i n e e i g e n e W i r k l i c h k e i t , s e i n L e b e n , s i c h

s e l b s t

1

!

Wer dieses Grundgesetz alles Seins nicht verstanden hat, der weiß

noch wenig von der Welt. Nicht umsonst kennt weder Physik noch

Geisteswissenschaft ein vollkommen ruhendes Sein. Es gibt kein

fixiertes Sein. Es gibt nur, wie sich auch vom Begriff der Rücknahme

aus ergab, bewegtes, das heißt durch Selbsthingabe i n t e r m i t -

t i e r e n d e s , fortwährend zurückgehendes und neu geschaffenes

Sein! Diese Bewegung aber ist von der Art der Selbstunterwerfung

unter die Mitte. Das Sprichwort sagt: „Stillstand ist Rückschritt",

und es sind keine leeren Worte, sondern / ihr Sinn geht auf eine

Urweise des Seins, hat kategoriale Wahrheit an sich. Was wieder

ausgeht und aufersteht und was dagegen aufgehoben und vernichtet

bleibt, das liegt allein in Plan und Gliederung des Gesamtganzen

beschlossen. Aus unserem früheren Beispiel der Fabrik

2

ging her-

vor, wie nur das neue Ganze (die neue „Kalkulation", der neue

„Plan“ der Fabrik) bestimmt, welche Maschinen bestehen bleiben,

welche nicht und welche neue Gestalt überhaupt das Verjüngte er-

1

Analytisch habe ich im geistigen Leben diesen Vorgang genau nachgewiesen

in meinem Buch: Gesellschaftslehre,

i.

Aufl., Leipzig 1923, S. 123 ff. [3. Aufl.,

Leipzig 1930, S. 130 ff.].

2

Siehe oben S. 187 ff.