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halten wird. Ebenso ist es in einem neu organisierten Staat, in
einem neu durchdachten Begriffssystem: Nur das ausgliedernde
Ganze ist der Schöpfer und Erhalter und so erkennen wir in den
letzten Urweisen den Sinn und die Wahrheit des Schriftwortes:
Ohne Ihn fällt kein Sperling vom Dach.
§ 27. Abgeleitete Rückverbundenheitskategorien:
Mitrückverbundenheit und Mitausgegliedertheit oder die
Gezweiung (Gemeinschaft)
Lehrsatz 16: Mittewendigkeit hat die Weise der Mit - Rück-
verbundenheit oder Gezweiung
I. Das Wesen der Gezweiung
A.
W e s e n s e r k l ä r u n g
Alle Ausgliederung beruht auf Mit-Ausgliederung anderer Glie-
der und Ganzheiten; aber alle Mitausgliederung beruht auf M i t -
R ü c k v e r b u n d e n h e i t anderer Glieder und Ganzheiten.
Daher gilt: A u s g l i e d e r u n g u n d R ü c k v e r b u n d e n -
h e i t h a b e n d i e W e i s e d e r G e m e i n s c h a f t o d e r
G e z w e i u n g . Da aber Rückverbundenheit den logischen Vor-
rang hat
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und dabei stets die Form der Aufhebung in einer be-
stimmten Ausgliederungsmitte, der Mittewendigkeit, annimmt, so
ergibt sich daraus obiger Lehrsatz.
„Gezweiung“ oder „Gemeinschaft“ nennen wir die Tatsache, daß
sich stets mehrere (mindestens zwei) Glieder in einem Zentrum auf-
heben müssen, wie auch stets mehrere sich miteinander ausgliedern. /
Gemeinschaft oder Gezweiung ist also z u l e t z t nicht eine
Weise der Ausgliederung, sondern der Selbstaufhebung des Gliedes
in der es überhöhenden Mitte. Kein Glied findet sich a l l e i n in
seinem Zentrum aufgehoben, es findet stets auch ein anderes vor.
Der M i t - A u s g l i e d e r u n g e n t s p r i c h t d i e M i t -
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Siehe unten S. 274.