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in ihrer inneren Notwendigkeit erkennen, wenn man bedenkt, was

sein Dasein findet. Der Vollzug findet aber nur dadurch statt, daß

oben auseinandergesetzt wurde, daß die Selbstaufhebung des Glie-

des nicht in einem abstrakten Zentrum, sondern in einem Zentrum

Vieler geschieht und daß daher mit dem Sich-Gründen in einem

Zentrum das Sich-Gründen in allen jenen, dessen Zentrum es ist,

mitgesetzt ist.

B.

Die g l e i c h z e i t i g v i e l f a c h e G e s e t z t h e i t d e r

G l i e d e r a l s M i t t e u n d a l s U m k r e i s

( V i e l m i t t i g k e i t u n d V i e l g l i e d s a m k e i t )

Außer dem Umstand, daß sich kein Glied a l l e i n in seiner

Mitte aufhebt, ist die Gezweiung noch dadurch bestimmt, daß sich

kein Glied nur in Einer Mitte aufhebt. Jedes Glied hebt sich in meh-

reren Mitten auf, ist in mehreren Gebilden Umkreis; und ist ebenso

umgekehrt auch in mehreren Gebilden Mitte. / Dem Satz:

„Nichts ist nur Mitte, nichts ist nur Umkreis“, entspricht demnach

auch der Satz: K e i n G l i e d i s t b l o ß i n e i n e m e i n z i -

g e n G e b i l d e U m k r e i s , j e d e s i s t z u g l e i c h i n

m e h r e r e n G e b i l d e n U m k r e i s , e b e n s o g i l t u m -

g e k e h r t : k e i n G l i e d i s t b l o ß i n e i n e m e i n z i -

g e n G e b i l d e M i t t e ; j e d e s i s t z u g l e i c h i n m e h -

r e r e n G e b i l d e n M i t t e . Wir nennen d i e s e s g l e i c h -

z e i t i g v i e l f a c h e M i t t e s e i n u n d U m k r e i s s e i n

der Ganzheiten oder ihre gleichzeitig vielfache Gesetztheit als Mitte

und als Umkreis: V i e l m i t t i g k e i t ( M u l t i z e n t r i t ä t )

u n d V i e l g l i e d s a m k e i t .

Die Beispiele für diese Erscheinung sind dieselben wie für den

Satz „Nichts ist nur Mitte“: Der König ist in Wissenschaft, Kunst,

Religion, Gesundheitswesen und so fort nicht Mitte, sondern Um-

kreis, denn er unterwirft sich darin dem Gelehrten, dem Künstler,

dem Theologen, dem Arzt. Der König ist aber andererseits nicht

nur im Staate, sondern auch in seiner Familie Mitte, ferner auch als

Haupt des Hauses (der Dynastie), Haupt des Heeres und so fort.

Wie im Staat, so in jeder Ganzheit. Nichts ist bloß in einem einzigen

Gebilde Glied, sei es als Mitte oder Umkreis; alles ist zugleich in