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das Höchste nicht findet. Der unmetaphysische Künstler wird zum
Techniker, der unmetaphysische Forscher zum Syllogisten oder Be-
obachter. Mit anderen Worten: Erst in der Selbstaufhebung im
Höheren entsteht wahrhaft g e i s t i g e P e r s ö n l i c h k e i t .
Erst hier findet das Eigenleben etwas in sich gesetzt, das n i c h t e s
s e l b s t i s t (und auch nicht der Reiz, das Äußere, auf das es als
Ganzheit geschlossen reagiert), sondern ein Höheres, Freies und zu-
gleich das es Setzende, man könnte bildlich sagen, das in es „Ein-
strömende“, ihm die Kraft des Selbstseins, der Aktivität Gebende.
Es ist entscheidend, den Unterschied dieses inneren Quellpunktes
von dem äußeren, fremden Reiz, dem / Objekt, festzuhalten. Dem
Objekt findet sich das Ganze als „geschlossen reagierend“ gegen-
über; seiner höheren Mitte findet es sich aber nicht gegenüber,
sondern diese findet es in sich und d a d u r c h e r s t s i c h s e l -
b e r . Dieses Sichselbst-Finden allein begründet geistige Persönlich-
keit. Dem „Außen“ gegenüber muß die Ganzheit sich setzen; ihrer
höheren Mitte gegenüber sich aufheben, sich rückverbunden finden
und dadurch am Unendlichen teilnehmen.
Persönlichkeit ist die Krone des Seins, sie wird durch Rückverbin-
dung geschaffen. Und obzwar Persönlichkeit im All nirgends v o l l -
s t ä n d i g fehlt (nämlich als ontische), wenn anders das All ein
Kosmos und nicht ein Urgemenge ist; so wird sie doch überall nur
dort verwirklicht, wo Selbstaufhebung im Grunde dem Wesen mög-
lich ist. Die Dinge unterscheiden sich in ihrer Ich-Persönlichkeit nur
dem Grade nach
1
. N a c h d i e s e m K r i t e r i u m s i n d d i e
G a n z h e i t e n e i n z u t e i l e n
2
.
Nach allem bisherigen ergeben sich folgende innere Stufen oder
Bestandteile der Persönlichkeit:
(1)
Einzigartigkeit oder Individualität. Wir erkannten, daß es
infolge der Ebenbildlichkeit der Ausgliederung nur verschiedene
Teilinhalte und Stufen geben könne, daß das Homogene ausgeschlos-
sen, dagegen das in organischer Ungleichheit sich Entsprechende
1
„Dem Grade nach“ in dem Sinne nämlich, daß sogar den nichtgeistigen
lebenden Wesen, zum Beispiel Bäumen, die ersten drei der unten zu nennenden
Bestandteile der Persönlichkeit zukommen (Einzigartigkeit, Eigenleben, Unbe-
rührbarkeit); daß ferner den rein stofflichen Wesen, zum Beispiel den Mineralien,
noch der erste Bestandteil in eingeschränkter Art zukommt, ja sogar der zweite
und dritte nicht ganz fehlt.
2
Über Einteilung der Ganzheiten siehe unten S. 333.