Table of Contents Table of Contents
Previous Page  4139 / 9133 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 4139 / 9133 Next Page
Page Background

[292/293]

267

das Höchste nicht findet. Der unmetaphysische Künstler wird zum

Techniker, der unmetaphysische Forscher zum Syllogisten oder Be-

obachter. Mit anderen Worten: Erst in der Selbstaufhebung im

Höheren entsteht wahrhaft g e i s t i g e P e r s ö n l i c h k e i t .

Erst hier findet das Eigenleben etwas in sich gesetzt, das n i c h t e s

s e l b s t i s t (und auch nicht der Reiz, das Äußere, auf das es als

Ganzheit geschlossen reagiert), sondern ein Höheres, Freies und zu-

gleich das es Setzende, man könnte bildlich sagen, das in es „Ein-

strömende“, ihm die Kraft des Selbstseins, der Aktivität Gebende.

Es ist entscheidend, den Unterschied dieses inneren Quellpunktes

von dem äußeren, fremden Reiz, dem / Objekt, festzuhalten. Dem

Objekt findet sich das Ganze als „geschlossen reagierend“ gegen-

über; seiner höheren Mitte findet es sich aber nicht gegenüber,

sondern diese findet es in sich und d a d u r c h e r s t s i c h s e l -

b e r . Dieses Sichselbst-Finden allein begründet geistige Persönlich-

keit. Dem „Außen“ gegenüber muß die Ganzheit sich setzen; ihrer

höheren Mitte gegenüber sich aufheben, sich rückverbunden finden

und dadurch am Unendlichen teilnehmen.

Persönlichkeit ist die Krone des Seins, sie wird durch Rückverbin-

dung geschaffen. Und obzwar Persönlichkeit im All nirgends v o l l -

s t ä n d i g fehlt (nämlich als ontische), wenn anders das All ein

Kosmos und nicht ein Urgemenge ist; so wird sie doch überall nur

dort verwirklicht, wo Selbstaufhebung im Grunde dem Wesen mög-

lich ist. Die Dinge unterscheiden sich in ihrer Ich-Persönlichkeit nur

dem Grade nach

1

. N a c h d i e s e m K r i t e r i u m s i n d d i e

G a n z h e i t e n e i n z u t e i l e n

2

.

Nach allem bisherigen ergeben sich folgende innere Stufen oder

Bestandteile der Persönlichkeit:

(1)

Einzigartigkeit oder Individualität. Wir erkannten, daß es

infolge der Ebenbildlichkeit der Ausgliederung nur verschiedene

Teilinhalte und Stufen geben könne, daß das Homogene ausgeschlos-

sen, dagegen das in organischer Ungleichheit sich Entsprechende

1

„Dem Grade nach“ in dem Sinne nämlich, daß sogar den nichtgeistigen

lebenden Wesen, zum Beispiel Bäumen, die ersten drei der unten zu nennenden

Bestandteile der Persönlichkeit zukommen (Einzigartigkeit, Eigenleben, Unbe-

rührbarkeit); daß ferner den rein stofflichen Wesen, zum Beispiel den Mineralien,

noch der erste Bestandteil in eingeschränkter Art zukommt, ja sogar der zweite

und dritte nicht ganz fehlt.

2

Über Einteilung der Ganzheiten siehe unten S. 333.