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Die S e h n s u c h t der Kreatur nach ihrem letzten Grund ist
das Zeichen ihres Strebens nach tiefster Seinsbegründung.
Dieselbe Vollkommenheit des heilenden Selbstgründens wird im
Bereich des Ausgegliederten durch P f l i c h t u n d T u g e n d /
erkenntlich, sofern es deren Wesen ist, den Grad jenes Werkes der
heilenden Gründung und Selbsthingabe anzuzeigen
1
. Denn in die-
ser sind Stufen gegeben. Die höchste Stufe ist die Selbstaufhebung
im letzten Grund, die Abgeschiedenheit; die andere Stufe ist die
Selbstaufhebung im jeweiligen wirksamen Ausgliederungsgrund.
Jene ist H e i l i g k e i t , diese ist in einem umfassenden Sinne
H e l d e n t u m . Jene ist absolute Hingebung an die absolute Mitte;
dieses, das nicht nur im Kampf zu finden, wird stufenweise weniger
allgemein, sondern inhaltlich erfüllter je nach Wesen und Art der
Ausgliederungsmitte. Die inhaltlichen Bestimmungen, die sich an
diese Vollkommenheiten anschließen, fallen darum mit den Voll-
kommenheitsformen der jeweiligen Ausgliederung zusammen
2
.
Diese kurze Betrachtung zeigt uns an, wie sich das Sittliche aus
den Urweisen des Seins ergibt. Die Sittenlehre erhebt sich nicht auf
dem Grund des Subjekts, sondern auf dem der Gliedhaftigkeit des-
selben, damit aber auf dem Grund des Seins, das ganzheitlich und
in jedem kleinsten seiner Glieder voller artgemäßem Eigenleben ist
3
.
Rückblick und Abschluß
Blicken wir zuletzt auf das Verhältnis von Rückverbindung und
Ausgliederung zurück, so haben wir von der oft hervorgehobenen
Grundtatsache auszugehen, daß die Rückverbindung wie als Be-
dingung, so auch erst als Vollendung der Ausgliederung und alles
Seienden überhaupt erscheint. Innesein des Auszugliedernden im
Ausgliedernden ist der erste Anfang aller Ausgliederung; Inneblei-
ben des schon Ausgegliederten, fortdauernde Rückverbundenheit ist
notwendig, um die Ausgliederung weiter lebendig zu erhalten. /
Daraus folgt im Verhältnis beider Seinsweisen der logische Vor-
1
Vgl. oben § 22, I, (3), S. 217 f.
2
Siehe oben S. 217 f.
3
Vgl. in den Bemerkungen zur Texteinrichtung den von Spann ausgear-
beiteten Entwurf einer Tafel der Rückverbundenheitskategorien.
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