274
[301/302]
rang der Rückverbundenheit: R ü c k v e r b u n d e n h e i t i s t
v o r A u s g e g l i e d e r t h e i t . Nie könnte ja die Ausgliederung
vollzogen werden, wenn nicht das Ganze in sich beharrte; nie
könnte das Ausgegliederte erst nachträglich die Rückverbindung
erlangen, wenn es sie nicht schon vorher gehabt hätte. Stets tritt es
als Ausgegliedertes nur hervor, weil es im Ganzen enthalten, in ihm
rückverbunden bleibt. Darum gilt auch weiter: S e l b f r e m d h e i t
i s t v o r S e l b g l e i c h h e i t , Nicht-Identität des Dinges (Glie-
des) mit sich selbst vor Identität mit sich selbst, denn Innesein ist
vor Außensein, Rückverbundenheit ist Anfang wie Vollendung des
Ge-Äußerten.
Die Wissenschaft von den Seinsweisen lehrt uns die Welt nicht
nur in ihren gliedernden Schritten nach außen hin, sondern auch in
ihren Bindungen nach innen hin verstehen, die das Prius in ihr aus-
machen.
Die Ebenbildlichkeit ist der Weg des Werdens, sie ist das Wunder
der Welt und das Geschenk Gottes an das Seiende.
Die Rückverbundenheit ist zuerst die Vorbedingung des Seins
und, sobald es geworden ist, die Befestigung desselben. Indem aber
erst die Rückverbundenheit Persönlichkeit schafft, wird die Weise
der Persönlichkeit zum letzten Siegel alles Seins. Kraft der Eben-
bildlichkeit wird das große Ganze in einer Welt von kleinen Ganzen
dargestellt, kraft der Rückverbundenheit strebt das kleine Ganze
hin zum großen, wurzelt dauernd in ihm und vollendet sich in sol-
cher hingebenden Gegensetzung zum Persönlichen. Nun erst, indem
es das höchste Siegel seiner eigenen Selbstheit empfängt, ist es ganz
in ihm aufgenommen und geborgen.
/
Zusatz über das Verhältnis der ganzheitlichen Kategorien
zu den überlieferten
1
I. Einheit und Vielheit. II. Substanz. III. Möglichkeit und Wirklichkeit.
IV. Notwendigkeit und Freiheit. V. Unterschied, Gegensatz. VI. Quantität —
Qualität. VII. Zweck. VIII. Beziehung und Ursächlichkeit. IX. Sein. X. Das
Apriori. Die logischen Grundsätze.
Die überlieferten Kategorien wurden schon in verschiedenen Zu-
1
In der zweiten Auflage neu hinzugefügt.