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rang der Rückverbundenheit: R ü c k v e r b u n d e n h e i t i s t

v o r A u s g e g l i e d e r t h e i t . Nie könnte ja die Ausgliederung

vollzogen werden, wenn nicht das Ganze in sich beharrte; nie

könnte das Ausgegliederte erst nachträglich die Rückverbindung

erlangen, wenn es sie nicht schon vorher gehabt hätte. Stets tritt es

als Ausgegliedertes nur hervor, weil es im Ganzen enthalten, in ihm

rückverbunden bleibt. Darum gilt auch weiter: S e l b f r e m d h e i t

i s t v o r S e l b g l e i c h h e i t , Nicht-Identität des Dinges (Glie-

des) mit sich selbst vor Identität mit sich selbst, denn Innesein ist

vor Außensein, Rückverbundenheit ist Anfang wie Vollendung des

Ge-Äußerten.

Die Wissenschaft von den Seinsweisen lehrt uns die Welt nicht

nur in ihren gliedernden Schritten nach außen hin, sondern auch in

ihren Bindungen nach innen hin verstehen, die das Prius in ihr aus-

machen.

Die Ebenbildlichkeit ist der Weg des Werdens, sie ist das Wunder

der Welt und das Geschenk Gottes an das Seiende.

Die Rückverbundenheit ist zuerst die Vorbedingung des Seins

und, sobald es geworden ist, die Befestigung desselben. Indem aber

erst die Rückverbundenheit Persönlichkeit schafft, wird die Weise

der Persönlichkeit zum letzten Siegel alles Seins. Kraft der Eben-

bildlichkeit wird das große Ganze in einer Welt von kleinen Ganzen

dargestellt, kraft der Rückverbundenheit strebt das kleine Ganze

hin zum großen, wurzelt dauernd in ihm und vollendet sich in sol-

cher hingebenden Gegensetzung zum Persönlichen. Nun erst, indem

es das höchste Siegel seiner eigenen Selbstheit empfängt, ist es ganz

in ihm aufgenommen und geborgen.

/

Zusatz über das Verhältnis der ganzheitlichen Kategorien

zu den überlieferten

1

I. Einheit und Vielheit. II. Substanz. III. Möglichkeit und Wirklichkeit.

IV. Notwendigkeit und Freiheit. V. Unterschied, Gegensatz. VI. Quantität —

Qualität. VII. Zweck. VIII. Beziehung und Ursächlichkeit. IX. Sein. X. Das

Apriori. Die logischen Grundsätze.

Die überlieferten Kategorien wurden schon in verschiedenen Zu-

1

In der zweiten Auflage neu hinzugefügt.