296
[326/327]
ling nannten, „intellektuelle Anschauung“. Daß „Setzen“ Realität
sei, konnte Fichte nur durch intellektuelle Anschauung wissen, nicht
durch analytisches, zerlegendes und schlußfolgerndes Denken (daher
ja „Sein“ keine Kategorie oder Teilaktion des Denkens ist, wie sich
zeigte).
In der sinnlichen Anschauung nehmen wir am sinnlichen S e i n
teil, in der geistigen Anschauung am geistigen S e i n . Das geistige
Sein ist seinem Kern nach das ausgliedernde, rückverbindende Sein.
Dieses ist ein transzendentes Sein.
Vom transzendenten Sein wissen wir nicht erst durch analytischen
Befund der Kategorienlehre, sondern vorher schon durch geistige
Anschauung. Das W i s s e n v o m t r a n s z e n d e n t e n S e i n
i s t e i n e G r u n d t a t s a c h e u n s e r e r i n n e r e n
g e i -
s t i g e n E r f a h r u n g .
Die ganzheitliche Kategorienlehre vervollständigt und klärt die-
ses Wissen vom transzendenten Sein, indem sie zeigt, daß das aus-
gegliederte Sein unaufhörlich in seinen Grund, das ausgliedernde
oder transzendente, zurückgenommen werde. Die „Rücknahme“ ist
eine kategoriale Erkenntnis, also analytischer, syllogistischer Natur;
das Wissen vom „Sein“ selbst ist durch Teilnahme unseres Geistes
am Transzendenten gegeben.
Das ausgegliederte Sein weiß vom rückverbindenden durch den
Akt der geistigen Anschauung. Eingebung ist die Einheit von Welt
und Überwelt
E. Ist W i l l e U r s e i n ?
Schelling erklärte schon in seiner Schrift über die Freiheit (1809),
der Anfang des Seins, die Entstehung von Sein könne nur verstan-
den werden durch den Begriff des Willens. Der Wille, der noch nicht
will, sei ein V e r m ö g e n , zum wirklichen Wollen und Tun über-
zugehen, in ihm allein zeige sich ein Be- / ginn des Seins. „Wollen
ist Ursein“
1
. Diesen Gedanken behielt er in seiner Spätlehre bei.
Ohne Zweifel ist dies eine tiefsinnige Lehre. Sie ist auch be-
1
Vgl. Friedrich Wilhelm Joseph Schelling: Sämtliche Werke, Abteilung I,
Bd 7, Stuttgart, Augsburg 1860, S. 350. — Schopenhauer baute dann auf diesen
Gedanken ein ganzes System.