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Z w e i t e r A b s c h n i t t

Kategorienlehre

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Rein begrifflich könnte es scheinen, als müßten die Kategorien

vom Sein abgeleitet werden. Es gibt Begriffsgebäude, in denen dies

versucht wurde. So bei Hegel, wo der Ausgangspunkt das leere Sein

ist; so bei Fichte, wo der Ausgangspunkt das Setzen des Ich ist, das

gleichsam der Urquell des Seins wäre. Aber in beiden Fällen glückte

die Durchführung nicht und, was noch entscheidender ist, es wurde

überall mehr vorausgesetzt, als der bloße Ausgangspunkt sagt. Bei

Hegel war nur scheinbar der Ausgangspunkt das leere Sein, denn

was sollte man mit einem solchen anfangen?, wo wäre in ihm die

Möglichkeit, daraus etwas abzuleiten oder in dessen innerer (dialek-

tischer) „Selbstbewegung“ etwas zu unterscheiden? Der wahre Aus-

gangspunkt war schon das Absolute mit seiner Selbstbewegung, zu

welchem sich das leere Sein erst stufenweise als zu seinem Ziele be-

stimmen sollte. Ähnlich bei Fichte, wo sich das nackte „Setzen“ zu

Setzungs w e i s e n oder Kategorien bestimmen sollte. Vergeblich!

Aus dem bloßen „Sein“ ist weder das Kategoriengebäude abzuleiten,

wie Fichte versuchte, noch weniger der Inhalt der Welt, wie Hegel

vermeinte.

Nur der gegenteilige Weg ist möglich. Aus der Erkenntnis der

Welt schöpfen wir die Erkenntnis der Kategorien oder Urweisen

des Seins, diese erst führen zum Begriffe des Seins. / Das Sein kann

nur auf Grund seiner Kategorien erkannt und bestimmt werden.

Denn nur kategorial bestimmtes Sein ist dem Denken gegeben.

Daher auch die enge Verbindung der Kategorienlehre mit der Ver-

fahrenlehre. Die Kategorien können nur aus dem jeweiligen Wissen

von der Welt geschöpft werden, die Kategorienlehre schöpft daher

aus den jeweiligen tätig geübten Verfahren der Wissenschaften und

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Wer mit der vom Verfasser an anderer Stelle entwickelten Kategorienlehre

bereits bekannt ist, kann diesen Abschnitt überschlagen und auf S. 47 fortfahren.