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Hier zeigt sich, wie die Seinslehre notwendig in die Gotteslehre
ausläuft und dort ihren Grund hat
1
.
VI. „Das Wesen erscheint“
Alles abgeleitete Schaffen und Tun bestimmten wir früher
2
als
ein Weitergeben des Geschaffenwerdens, als ein ausgebärendes Han-
deln. In diesem ausgebärenden Handeln kommt demnach das aner-
schaffene Wesen erst zum Ausbruch. Das Wesen als das Urbild
kommt im Abbilde zum Vorschein: „Das Ganze stellt sich in den
Gliedern dar“, sagt unsere „Kategorienlehre“, „das Wesen er-
scheint“, so sprach Hegel diese Wahrheit der Ontologie aus
3
. Aber
das, was erscheint, ist kein „Phänomen“ im Sinne Kantens (inadä-
quat, inkommensurabel zum Ding an sich), noch auch im Sinne des
Scheines, des Trugbildes. Das Schaffen des Geschöpfes ist immer ein
Ausgebären des Empfangenen nach E b e n b i l d l i c h k e i t . Also
ist das Erzeugnis ein Echtes und kein Schein. In diesem Sinne ist
alles Geschaffene E n t h ü l l u n g d e s S c h ö p f e r s nach der
inhaltlichen Ebenbildlichkeit; und zugleich eine S e l b s t d a r -
s t e l l u n g d e s G e s c h ö p f e s (des ausgebärenden oder abge-
leiteten Schöpfers) nach der lebendigmachenden Ebenbildlichkeit
4
,
die zugleich eine B e w ä h r u n g d e s G e s c h ö p f e s i s t .
Wesentlich ist freilich die Überlegung, daß dieses „Erscheinen des
Wesens“ nur nach Maßgabe der Ebene, in der es erscheint, die Ent-
hüllung des Schöpfers nur nach Maßgabe der Art des Geschöpfes
erfolgen kann
5
. Mit den Begriffen der „Kategorienlehre“ gespro-
chen: Enthüllung wie Bewährung kann nur inner- / halb der Be-
faßtheit und Rückverbundenheit im Stufenbau der Welt geschehen.
1
Vgl. unten S. 117 ff.
2
Siehe oben S. 35 f.
3
Hegel: Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse,
in 2. Auflage neu herausgegeben von Georg Lasson, Leipzig 1905, § 131 (= Phi-
losophische Bibliothek, Bd 33).
4
Siehe oben S. 39 f. und mein Buch: Kategorienlehre, 2. Aufl., Jena 1939,
S. 140 ff.
5
Vgl. Thomas von Aquino: „Omne, quod est in aliquo, est in eo per modum
eius, in quo est“ (Summa contra gentiles, I, 49).