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W e s e n s z u g jeder Bewußtseinsregung: das Verstandenwerden
und Verstehen, das Bewußtsein des Enthaltenwerdens und des Ent-
halten (im objektiven Geiste) — wir nennen es kurz: das hin-
gebende Bewußtsein. Es beruht darauf, daß der eigene Geist mit
andern seelischen Vorgängen gliedhaft — als Seinsgrund — verbun-
den ist (Mitleid, Mitfreude und viele andere Formen des Ver-
stehens und Miteinander-Seins der Seelen). Es beruht auch auf
objektivem Enthaltensein in der geistigen Ganzheit „Gemeinschaft“
und begründet damit in weiterer Folge: das s i t t l i c h e B e -
w u ß t s e i n oder Gemeinschaftsbewußtsein.
F.
Die T e i l i n h a l t e
Die bisherigen Unterscheidungen zeigen uns den Geist als Stufen-
bau. In ihr sind wohl die wesentlichen Schichten oder inneren Stu-
fen des Geistes (die T i e f e n g l i e d e r u n g ) gegeben, nicht aber
die jeweiligen grundsätzlichen Inhalte, nicht jene S e i t e n g l i e -
d e r u n g auf jeder Stufe, die als gleich gearteter Teilinhalt (Teil-
gebiet, Teilganzes) auf allen Stufen immer wiederkehrte. Das Ge-
dächtnis zum Beispiel gehört allen Stufen an; auf allen Stufen wird
der Fortgang des Schaffens aus Geschaffenwerden mit gleichen oder
ähnlichen Mitteln durchgeführt. Doch wird dies erst später erklärt
werden
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Nach dieser Übersicht wenden wir uns der genaueren Darstellung
zu.
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Siehe unten S. 281 ff.