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241

Dennoch kann man vom sittlichen Bewußtsein als einem ursprünglichen Form-

elemente des Geistes oder einem formalen Apriori reden, aber nur in genau

bestimmtem Sinne.

Da die Liebeskraft und die Gezweiungsfähigkeit nicht ein inhaltliches Sonder-

gebiet des Geistes sind, das, wie man meint, aus bestimmten gesellschaftlichen Er-

fahrungen, aus n a c h t r ä g l i c h e n „Beziehungen“ des Ich zu anderen Men-

schen entsteht (die angeblich auf das Gegenstandsbewußtsein erst hinterdrein

folgten), vielmehr eine Urbeschaffenheit, und das heißt ein u r s p r ü n g l i c h e s

F o r m e l e m e n t des Geistes, so dürfen wir es als

arteigenes Apriori

des Gei-

stes bezeichnen. Dieses arteigene Apriori äußert sich als „Evidenz“ des r i c h -

t i g e n Enthaltenseins im objektiven Geiste oder als

Gewissen.

Gewissen ist die

Evidenz, die Bewußtseinsspiegelung der Mittewendigkeit. Das hingehend-verste-

hende Bewußtsein oder Gezweiungsbewußtsein wird dadurch die Grundlage des

s i t t l i c h e n B e w u ß t s e i n s , d e s B e w u ß t s e i n s r i c h t i g e n E n t -

h a l t e n s e i n s i m o b j e k t i v e n G e i s t e

1

.

Diese Gesichtspunkte werden wir in meiner „Gesellschaftsphilosophie“ weiter

zu verfolgen haben. — Von der Mittewendigkeit ist noch das Gute im Sinne der

Wiederherstellung des Vollkommenen zu unterscheiden.

III.

Die Selbstunterscheidung vom Gegenstande:

Das Gegenstandsbewußtsein oder Wissen

A. Z e r g l i e d e r u n g

Geht die in Kraft der Gezweiung erfolgende Annahme in den

Vollzug über, so ist mit ihr ein Sich-Unterscheiden des Ich von dem-

jenigen gegeben, das „angenommen“ wird, dem Eingegebenen als

einem G e g e n s t a n d e o d e r O b j e k t e . In der Annahme

wird das Gesicht durch die Unterscheidung von dem / eigenen Ich

e r g r i f f e n , zur eigenen Setzung des Ich gemacht, zu einem durch

diese Tat vom Ich Unterschiedenen, zum Nicht-Ich als einem „Ge-

genstande“. Es e n t s t e h t e i n I c h : G e g e n s t a n d - o d e r

S u b j e k t : O b j e k t - V e r h ä l t n i s .

In diesem Ich iGegenstand-Verhältnis liegt nichts Geringeres

als jene Ausgliederungstat beschlossen, die in der Folge zum Wis-

sen, zum Denken führt. Das geschieht auf folgende Weise.

Ist durch die Selbstunterscheidung die Schauung in Wirksamkeit

gesetzt und das Geschaute im Geiste erbildet, wovon unten in einem

1

Vgl. unten S. 278 ff.

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