244
[267/268]
oder Denken mit Recht: das zerlegende, fortschreitende oder dis-
kursive Denken. Sofern man auch das zugrunde liegende Schauen
selbst „schauendes“ oder „intuitives Denken“ nennt, steht das
schauende dem fortschreitenden, das intuitive dem diskursiven Den-
ken verhältnismäßig getrennt gegenüber.
Indem wir, wie bisher, das Denken vornehmlich nur als das wei-
tergebende Ausgliedern des Geistes überhaupt beschrieben, haben
wir es noch nicht in seiner vollen Eigenheit erfaßt. Um diese ganz
zu erreichen, ist neben der Ausgliede- / rungstat noch die damit
erfolgende R ü c k V e r b i n d u n g zu beachten. Das Ausgeglie-
derte oder das Gedachte bleibt im ausgliedernden Ich enthalten, das
heißt, ist in ihm notwendig rückverbunden. Aber damit nicht ge-
nug: das Gedachte wird selber denkend. Der Begriff, den der Den-
kende setzt — im „Zusammenhange“, im „System“, in der „Schluß-
kette“ setzt —, wird ein t ä t i g e s Glied, das den schlußfolgernden
Gang von selbst weitertreibt: er wird nicht nur enthalten vom vor-
herigen Begriff, sondern enthält selber die aus ihm gefolgerten (wie
auch die vorherigen) Begriffe; er ist r ü c k v e r b u n d e n u n d
w i r d s e l b e r r ü c k v e r b i n d e n d ; er enthält alles in
sich, was vorher war und was nachher zu setzen ist, er ist nicht nur
Konklusion, er ist auch Prämisse, er ist nicht nur Schluß, sondern
auch Anfang, mit einem Worte, er enthält die aus ihm hervorge-
henden Ausgliederungen (Denksetzungen) rückverbindend in sich.
Der Gedanke macht sich damit gleichsam zum Herrn des Denken-
den, indem er nämlich selbst in der Mitte der Tätigkeit des Den-
kenden (der Ausgliederungstätigkeit des Ausgliedernden) verbleibt.
Diesen Vorgang kennen wir von früher her
1
als l a u t e r e
W i r k l i c h k e i t , a c t u s p u r u s . Es ist das höchste Beispiel
für die lautere Wirklichkeit, das sich im Geiste findet; in ihm ist
das Geschaffene selbst schaffend, nicht mehr gegenständlich, nicht
mehr erleidend-objektiv. H i e r i n z e i g t s i c h d a s D e n -
k e n a l s e i n A b b i l d d e s g ö t t l i c h e n L e b e n s ;
wenn auch nur im analogen Sinne, da es immer nur schrittweise
fortschreitende Gestalt hat. — Im Schauungsakte dagegen, der dem
fortschreitenden Denken vorangeht, ist dieses Abbild noch nicht er-
reicht. Denn hier zeigt sich das Einstrahlende, als ein vor dem eige-
1
Siche oben S. 131 f.