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a l s d e n l e t z t e n G l i e d e r n o d e r E i n z e l w e s e n —
allerdings ein „Sein“ nur im Sinne des Vorseins, nicht des Daseins.
Der Irrtum, die Einzelwesen allein als seiend zu denken und die hö-
heren gar nicht, entstand, weil man nur die Einzelwesen als konkret
und wirksam betrachtete, die Gattungen aber als schlechthin „allge-
mein“, daher nur prädikativ inhärierend
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und nicht als konkret
bestehend, daher auch nicht als wirksam betrachtete. Mit dem von
uns immer und immer wieder begründeten Satze, daß auch das All-
gemeine, daß auch die Gattung nur als Konkretes höherer Stufe
gedacht werden könne (wobei von dem Allgemeinen der Teilinhalte
abzusehen ist), fällt aber dieser Grund in sich zusammen. Die hö-
h e r e n S t u f e n s i n d s o k o n k r e t u n d w i r k s a m ,
d a ß o h n e i h r e A u s g 1 i e d e r u n g s m a c h
t
d i e
l e t z -
t e n G l i e d e r n i e m a l s z u m D a s e i n g e l a n g e n
k ö n n t e n .
Die Welt ist keine Melodie, sondern eine Fuge, eine Stufenord-
nung. In ihr besteht nicht nur das Einzelne, es besteht im Einzelnen
und zugleich transzendent das Allgemeine, die Stufe oder Gattung.
„Das Ganze geht in den Gliedern nicht unter.“
Durch die Erkenntnis, daß die Ideen Schöpfergedanken Gottes
sind, darf die Frage nach dem Reiche der Ideen nicht verlorenge-
hen.
/
2. Das R e i c h d e r I d e e n
a l s l e b e n d i g e G e m e i n s c h a f t
Das Reich der Ideen kann nicht anders gedacht werden denn als
schaffensmächtige, aber dennoch rein geistige Welt, als ein geistiger
Gliederbau, als
κόσμος
νοητός
.
Dieser Gliederbau geistiger Art
ist aber als eine Welt denkender Wesen zu bestimmen, denn nichts
Geistiges kann angenommen werden, es sei denn als denkend, und
darum als Subjekt, als Ich, wie denn auch schon die Neuplatoniker
den
κόσμος νοητός
(geistige Welt, Welt geistiger Art schlechthin)
zugleich als
κόσμος νοηρός
(intellektuelle Welt oder Welt denken-
der Subjekte, Geisterwelt) bestimmten.
Es ist nicht ein persönlichkeitsloses, ein bloß allgemeines Pneuma,
das in der Ideenwelt lebt, wie Hegel in manchen Punkten es dar-
stellte, sondern die Ideenwelt ist eher eine Geisterwelt als eine bloße
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Siehe oben S. 100 ff.